Kann man tatsächlich für 150 tsd Euro bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FrauRossi

Ich habe ein Grundstück und 150 tsd Euro geerbt. Bekannte sagten mir, das reicht für ein kleines 80 qm Haus absolut ohne Extras. Ich gehe davon aus, dass ich noch sehr viel mehr brauche. Oder könnte das wirklich reichen, wenn ich extrem bescheiden rechne?
 
R

Rübe1

Nicht einfach, könnte aber funktioniere. Da bedarf es aber mehr Infos. Rein vom Haus her gibt es ja da Massivanbieter die ein Haus für 100 k€ anbieten. bisschen Nebenkosten Außenanlagen Anschlusskasten Rest malen Küche das wars
 
B

Bauexperte

Oder könnte das wirklich reichen, wenn ich extrem bescheiden rechne?
Nein, die kleinste Summe beginnt in etwa bei TEUR 170, willst Du einen vernünftigen Standard verbauen. Dazu kommen noch die Eigenleistungen für Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie nicht unerhebliche Baunebenkosten in Höhe TEUR 30 .... und mehr, hast Du Pech und der Boden Deines Grundstückes ist "schwierig".

Du verfügst jedoch über ein ansehnliches Eigenkapital - Grundstück und Barschaft - so daß es kein Problem sein sollte, die fehlenden Mittel zum Hausbau seriös zu finanzieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nightdancer

Ich habe ein Grundstück und 150 tsd Euro geerbt. Bekannte sagten mir, das reicht für ein kleines 80 qm Haus absolut ohne Extras. Ich gehe davon aus, dass ich noch sehr viel mehr brauche. Oder könnte das wirklich reichen, wenn ich extrem bescheiden rechne?

Wie groß ist das Grundstück, ist es Bauland und wie viel ist es Wert?! Kleine Häuser sind pro qm immer teurer, da gewisse Grundkosten eher unabhängig von der Gebäudegröße sind bzw. zumindest anteilsmäßig mehr durchschlagen (Hausanschlüsse, Technik, etc.) Schon mal an Grundstücksverkauf und Erwerb eine Eigentumswohnung gedacht?!
 
F

FrauRossi

Vielen Dank erst mal für die Infos! Das Grundstück ist 600 qm und schon zum Teil erschlossen. Es war schon mal ein Haus dort. Lediglich Gas fehlt, da das frühere Haus mit Strom beheizt wurde und später aber Erdgas genommen werden soll. dem zufolge sind auch alle Zuwege schon dort.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben