Haus bauen - Geht das mit unserer finanziellen Situation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
RaumFrei

RaumFrei

Du hast 100 % recht. Man schläft einfach ruhiger, mit mehr Eigenkapital. Und außerdem ist man nach einiger Zeit des Planens und Info sammelns viel konzentrierter, sicherer und schlauer - und am Ende wird alles (meist) so, wie man es sich vorgestellt hat.
Wünschen wir ihm die nötige Geduld!
 
A

A2theX

Kurz zur Bestandsimmobilie. Wir haben gewisse wünsche auf die wir nicht verzichten möchten man Baut im Normalfall nur einmal.
Unsere Vorstellung wären
-ca. 150qm Wohnfläche
-Doppelgarage 9x6m
-Luft-Wasser Wärmepumpe
-Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
-Zentralstaubsauger
-Smart Home
-Elektrische Rollläden

Alles umzusetzen wäre natürlich eine feine Sache aber kommt auf den Preis an und ich denke mal eine Bestandsimmobilie zu finden mit dieser Ausstattung wird schwer bzw. wäre der Umbau mit hohen Kosten verbunden daher der Gedanke Neubau.
 
V

Veltins

Nimms mir nicht übel, aber null Eigenkapital, wenig monatliches Nettoeinkommen im Verhältnis zur Darlehenssumme, Kredit gerade am Tilgen, aber auf der Muss-Seite viele Kreuze, das passt nicht zusammen. Jedenfalls nicht jetzt. Mein Tipp: Eigenkapitalquote deutlich erhöhen. Dann ist auch der ein oder andere Wunsch wie Doppelgarage leichter zu realisieren.
 
tomtom79

tomtom79

Euro Wunsch Liste dürfte euch so um die 300000 kosten, bei einfachem Design ohne Vorsprünge oder angepasst ans Gelände.

+ Grundstück
+ Bau Nebenkosten
 
L

Legurit

Wenn ihr gern in Eigentum investieren wollt schaut mal nach einer Eigentumswohnung im Bestand zum Vermieten. Die könnt ihr dann über 7 Jahre abzahlen und danach dann bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben