Haus bauen - Geht das mit unserer finanziellen Situation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus bauen - Geht das mit unserer finanziellen Situation?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

A2theX

Habe morgen ein Termin bei der Sparkasse und lasse mich mal Beraten was für uns am besten wäre sprich Eigenkapital und was wir uns leisten können.
 
V

Veltins

Viel Erfolg! Ich hab gelernt, dass man 50 Prozent solcher Gespräche in die Tonne hauen kann, die anderen 50 Prozent liefern aber wertvolle neue Erkenntnisse. Von daher wird man nicht dümmer dadurch. Vielleicht ergeben sich neue Ideen für dich/für euch.
 
Neige

Neige

Bereite dich auf das Gespräch gut vor. Nimm, wenn schon vorhanden Unterlagen vom geplanten Objekt, Baugrundstück, Verdienstbescheinigungen, laufende Ausgaben genau aufgelistet....mit. Äußere so präzise wie möglich eure Wünsche (Urlaub, Familienplanung....) Nur so bekommt ihr ein realistisches Bild davon, was machbar ist.
 
Y

ypg

Bereite dich auf das Gespräch gut vor. Nimm, wenn schon vorhanden Unterlagen vom geplanten Objekt, Baugrundstück, Verdienstbescheinigungen, laufende Ausgaben genau aufgelistet....mit. Äußere so präzise wie möglich eure Wünsche (Urlaub, Familienplanung....) Nur so bekommt ihr ein realistisches Bild davon, was machbar ist.
Les doch noch einmal den Thread
 
S

Steffen80

Hallo,
dies ist mein erstes Thema. Kurz zur Situation meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr ein Haus bauen lassen. Meine Freundin befindet sich noch bis Juni in der Ausbildung wird aber nach bestandener Prüfung übernommen. Ich Arbeite in der Industrie.
Wir waren heute mehrere Musterhäuser anschauen und haben uns mal Beraten lassen was da für Kosten auf uns zu kommen würden.
Haus Schlüsselfertig ca. 150-160 qm 220.000-230.000 €
Doppelgarage 15.000€
Grundstück 600 qm 47.000€
Baunebenkosten 25.000€
Garten ca. 10000€ (was aber nicht sofort erledigt werden soll sonder nach und nach)
Eigenleistung wären Malerarbeiten und Bodenbeläge
Eigenkapital wären momentan leider nur 5000€ (ein großer Teil ging leider für einen Motorschaden am Fahrzeug darauf)
zusätzlich würden wir die Notar, Grunderwerbsteuer und Maklerkosten übernehmen (ca. 6000€)

Einnahmen
Lohn bei mir 1800-1900€
Lohn Freundin anfangs 1300-1400€ steigt nach der zeit auf 1700-1800€

Ausgaben (monatlich)
Versicherungen, Telefon, Sonstiges ca. 600€
Lebensunterhalt 300€
Sprit für Autos 200€
Miete mit Nebenkosten 430€
momentan noch ein Kredit vom Fahrzeug 400€ monatlich da weis ich noch nicht genau ob ich die Summe mit in den Baukredit nehmen soll oder die Rate runter setzen soll (ca. 14000€).

Da ich gutes Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld erhalte möchten wir jährlich 3000-5000€ als Sondertilgung leisten.
Würde diese Rechnung aufgehen oder sollte ich lieber noch ein paar Jahre Sparen.
Über Antworten wäre ich euch dankbar.
Ich frag mich echt, wie man da überhaupt auf die Idee des "Hauskauf/Bauen" kommt? Geringes Einkommen und kein Eigenkapital in dem Alter sind ja normal. Aber nicht im Traum hätte ich mit Anfang 20 an ein Hausbau gedacht. Das ist doch völlig absurd..
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67592 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben