Mehrschichtverbundrohr selbst verlegen

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

Pöhler

Leider musste ich feststellen, dass man hier unter Suchbegriffen wie, Mehrschichtverbundrohr, Kunststoffrohr, Eurokonus etc. recht wenig (aktuelles) findet. Daher starte ich nach viel Lesen im Forum auch meinen ersten Thread.
Ich möchte mir ein Haus kaufen und dieses sanieren. Da man jeden Euro den man spart in Komfort reinvestieren kann, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Ich habe zwar keinen handwerklichen Beruf gelernt, jedoch habe ich schon ein gewisses Geschick, und viel kompetente Hilfe im Freundeskreis (außer zu diesem Thema).

Bei meiner Recherche zum Sparpotential bei Wasserleitungen bin ich auf Mehrschichtverbundrohre und Schraubfittinge gestoßen. Diese scheinen mir einfach zu verarbeiten zu sein und man braucht nur wenig Werkzeug. Jedoch finde ich auch wenig Erfahrungsberichte dazu. Ich müsste im Haus alle Wasserleitungen erneuern und würde gerne, falls sinnvoll, gänzlich auf Kupfer verzichten, da ich Fittinge nicht verlöten kann. Oder vielleicht Kupfer nur im Hauswirtschaftsraum, an der Zuleitung, Heizung etc. und von dort mit Mehrschichtverbundrohr weiter.

Als konkrete Fragen fallen mir (vorerst) folgende ein:
  • Wie groß ist das Sparpotential tatsächlich? Lohnt sich die Mühe, da ja Fittinge anscheinend deutlich teurer sind, man aber Arbeitslöhne fast gänzlich einsparen kann.
  • Wie gut klappt die Verarbeitung bei einem Laien mit handwerklichem Geschick? Zeit soll nicht der kritische Punkt sein, die lass ich mir dabei falls nötig.
  • Wie sind die persönlichen Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit? Ich weiß, niemand hat die seit 50 Jahren im Einsatz, aber wie lange habt ihr schon Mehrschichtverbundrohr und wie viele bzw. welche Probleme traten auf?
  • Gibt es Systeme die empfehlenswert sind und welche von denen jemand direkt abraten kann?
 
N

nordanney

Werden die Rohre nicht eh schon standardmäßig als Verbundrohr und PRESSFittingen verlegt? Vom Verschrauben habe ich in den letzten Jahren in unseren beiden Häusern nichts gesehen. "Lediglich" zusammstecken und verpressen - mehr nicht.
 
blockhauspower

blockhauspower

Kupferrohre können mit Pressfittingen verbunden werden. Die Zange kann man mieten oder bekommt sie beim freundlichen Händler geliehen.

Grüße
 
Elina

Elina

ich hab genau so Rohr hier liegen und mich bisher nicht drangetraut. Hab auch eine Kiste Schraubverbndungen dazu bestellt. Ich hoffe nur immer noch ich find einen Handwerker der das machen will, aber momentan wird sich nicht um den Auftrag gerissen um das mal positiv auszudrücken. Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, ob man da wirklich keine Dichtungsschmiere/Hanf oä mehr für braucht, sondern einfach nur schraubt? Denn dann wäre mir das Ganze durchaus zuzutrauen... Sympathischer als Kupferrohre verpreßt ist mir das auf jeden Fall, denn Aluverbundrohr hat keine tausend Preßverbindungen, die undicht werden können. Als meine Heizung mit Kupferpressrohren eingebaut wurde, waren prompt 2 der Verbindungen beim Abdrücken undicht und es kam nicht wenig Wasser raus. Man muß ja bei jeder Ecke rumstückeln. Also ich würd mich über etwaige Erfahrungen mit diesem System auch freuen. Falls jemand welche hat, nur her damit.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Zuerst einmal steht im Vertrag mit eurem Versorger sinngemäß ... Installation, Wartung und Änderung der Anlagen sind von einem vom Verband zugelassenen Installationsbetrieb auszuführen.....

wenig Lustig ist es immer wenn der Versorger mal eben wegen Mängeln in der Installation/ fehlenden Sicherheitseinrichtungen den Zähler ausbaut.

Das Einsparpotenzial reicht von einigen hundert Euro oder auch bis im kleinen einstelligen k€
bis zu zusätzlichen Kosten die schnell in den 5 Stelligen Bereich vorstoßen.

Eine z.B. Klemmringverschraubung zu verschrauben bekommt fast jeder hin, aber was ist mit notwendigen Dimensionierungen, Absperrungen u. Sicherheitseinrichtungen? Wie ist dein Kenntnisstand da?

Ich kenne Leitungen die etwa 30 Jahre alt sind. Bisher ohne Probleme.

Empfehlen kann man eigentlich alles mit DIN DVGW Prüfzeichen.

Von Schraubfittings = lösbare Verbindungen rate ich in der UP Installation ab.

Das bei Baus. vorh. Rohren u. Formstücken sich Installationsbetriebe nicht um den Auftrag reißen wundert mich jetzt nicht. Der Ansatz diese Arbeiten ausführen zu lassen ist aber richtig.


Olli
 
Koempy

Koempy

Ich würde es auch lieber machen lassen. Besonders bei Unterputz.
Wenn du nämlich einen Wasserschaden hast, wirst du wahrscheinlich ein Problem mit der Versicherung bekommen, da es nicht vom Fachmann verbaut wurde.
Schadenträchtige Gewerke würde ich immer lieber vergeben als selber zu machen.
Da kann man leider ganz schnell am falschen Ende sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben