Festverglasung Kunststofffenster undicht

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

B.Baumeister

Hallo zusammen

Es geht um ein Massivhaus Bj. 2018/19, in dem ich Kunststofffenster habe.
Eines davon ist ein zweiseitiges Flügelfenster, was an der unteren Seite anschließt an eine Festverglasung über die ganze Länge.
Also unten bodentief Festverglasung über ca. 2m und darüber dann 2 x1m Flügelfenster.
Durch Zufall habe ich eben gemerkt, dass die Festverglasung undicht zu sein scheint und als wäre das nicht komisch genug,
ist es auch noch eine ganz merkwürdige Stelle.
Der unterer Rahmen besteht nämlich aus zwei Teilen, hat also eine "Kunststoffnaht", einen Stoß, wie auch immer zwischen beiden Teilen.
Und da heraus kommt Feuchtigkeit und etwas bräunlich angelaufen ist es auch.
Ein Foto hab ich angehängt.
Nun das eigentliche?
Wie kann sowas denn sein?
Es ist aktuell dunkel draußen und regnet, weshalb ich nicht nachsehen kann ob da so Ablaufkappen sind. Aber am Festglas doch eher nicht, oder?
Hoffe ihr habt nen heißen Tipp für mich.
Es scheint zwar kaum was unterm Laminat feucht geworden zu sein, aber ich will die Ursache natürlich trotzdem möglichst schnell beheben...

Grüße
Enrico
Anhang anzeigen festverglasung-kunststoff-undicht-612976-1.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

meines Wissens ist im Inneren von Kunststofffenstern ein Stahlprofil für die Festigkeit/Stabilität eingearbeitet. Ist das Profil nun undicht kann Wasser eindringen und Stahl rostet dann und als Folge kann rostiges Wasser austreten. Gebaut 2018/2019 = klarer Garantiefall (mEA)
Zum üblichen Profilaufbau in Kunststofffenstern kann sicherlich @11ant mehr erzählen ;-)

Würde fast vermuten das wenn da Wasser rauskommt, das Profil halb mit Wasser befüllt ist. Vielleicht durch Klopftest feststellbar?
 
P

parcus

Das scheindoch eher eine Profilaufdoppelung unter dem Rahmen zu sein.
Ggf. fehlt das Kompriband zwischen den Profilen, oder es ist Kondenswasser durch das Zusatzprofil.
Diese haben i.d.R. keine WLS und werden daher von den Herstellern auch nicht montiert, sondern nur lose mitgeliefert.
Wer das dann montiert, hat das Problem,...
 
Tolentino

Tolentino

Nein, das ist eindeutig die Montageleiste, die auf dem Rahmen sitzt. Zu erkennen an der Gummilippe am oberen Rand.

Zur Fehlerursache kann ich nicht viel sagen.
Bei Baujahr 2019 solltest du noch Gewährleistung haben. Wende dich an den GEU/GÜ oder Fensterbauer, je nachdem, wer dein Vertragspartner war.
 
11ant

11ant

Zum üblichen Profilaufbau in Kunststofffenstern kann sicherlich @11ant mehr erzählen ;-)
11ant kann die neue "Rechtschreibung" überhaupt nicht leiden :-( und ist höchst erstaunt über
Nein, das ist eindeutig die Montageleiste, die auf dem Rahmen sitzt. Zu erkennen an der Gummilippe am oberen Rand.
denn "erkennen" kann man auf dem Dalli-Klick-Bild eigentlich nichts. Es ist der übliche :-( Megapixel-Zoom ohne die geringste Einordnung in das Gesamtgeschehen ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben