Bau eines Einfamilienhauses (Einfamilienhaus)

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi,

Der Zins kann in 10 oder 15 Jahren ja auch locker bei 8% oder höher sein.Niedriger kann er ja kaum noch werden. ...Wir sind da irgendwie etwas ängstlich:-/
Angsthase, Feigling! :-)

Klar, die Zinsen werden steigen, aber auf mehr als 4-5 % werden die wohl nicht gehen.
Und wenn ihr ein Beamtengehalt mit drin habt, ist ja auch einiges an Risiko raus.

Tipp: bastelt euch mal eine einfache Exceltabelle zurecht mit der Kreditsumme, der monatlichen Belastung und verschiedenen Zinsen. Da wird einem sehr schnell sehr anschaulich klar, wie groß der Unterschied bei z.B. 200000 Euro Kreditsumme nach 10 Jahren abzahlen bei unterschiedlichen Zinssätzen ist. Und dann kann man wunderbar spielen "was wäre wenn..."

Viele Grüße,

Andreas
 
Bodo!

Bodo!

Hallo,
wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus zu bauen.Grundfläche ca.136 qm+Keller.Für das Haus haben wir ein Angebot von 236.000€ vorliegen. Zusätzlich sollen zwei Garagen dazu (11.000€).Mit Abriss des alten Hauses und allen weiteren Kosten sind wir bei ca. 300.000€.
Mein Partner verdient 2400€, ich im Moment 1300€ (Elternzeit), danach dann ca.1800€. Wäre eine monatliche Belastung von 1200€ realistisch?Nebenkosten kommen ja auch noch dazu (Gasheizung mit Lüftung und Wärmerückgewinnung),Strom etc.Haben wir mit ca.400€ veranschlagt...Wir wollen uns auch gern einen Zins über die gesamte Laufzeit sichern...Macht die Rate natürlich nicht günstiger...Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße
So ähnlich sah damals unsere Kalkulation auch aus (haben jetzt statt neu zu bauen ein fertiges Haus erworben, was knapp 100 Jahre alt ist *ggg*). Bei uns wären es 192 qm gewesen allerdings, dafür 450.000 Euro statt 300.000. Müsste dann aber so ungefähr hinkommen. Wäre Bayern gewesen, sehr ländlich.
 
L

Legurit

Belastung passt - auch wenn ihr nach 15 Jahre noch einiges an Restschuld haben werdet.
Preis hat Bauexperte ja schon bestätigt. Zur Not werden es zwei Carports :D
 
L

Legurit

In Teilen war ich da auch schon erschrocken; grad wenn man noch nen Schuppen dazu haben will... aber es gibt auch das Carport für 1000 € - 3000 €. Mein Vater hat eins damals im Baumarkt für 800 Mark oder so gekauft - 25 Jahre später steht das immer noch wie ne 1.
 
B

Bieber0815

Außerdem sind das 1735 € für den qm.
Ich hatte den Preis inkl. Keller verstanden, setzt man für den Keller 40 000 Euro an, verbleiben etwa 1400 Euro/m².

------------

Rest gelöscht, ist Mutmaßung und gehört nicht hierher.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben