Grundriss Einfamilienhaus 220m² Verbesserungsvorschläge erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Mir gefällt es nicht!
Die Fronten sind nicht meins. Nun denn, muss ja nicht, aber es ist so... -> ungefällig.
Dachfenster sind eine Notbeleuchtung, das geht als Hauptfenster gar nicht (Kinderzimmers). Die Anzahl der Doppelflügelfenster sind auch der nicht durchdachten Planung eines zu langen Baukörpers geschuldet.
Schlafzimmer ohne Platz für einen grossen schrank, da gefällt mir aber der Schuhschrank am Kopfende :D Allerdings wird man an diesem Platz nicht gut schlafen, da der erste Schläfer (planoben) gefühlt in einer Verkehrsfläche liegt.
Badewanne unter der Dachschräge bei 220qm empfinde ich auch als misslungen.
Das OG betritt man mit einer direkten Wand ggü der Treppe.
Die willkürliche schräge Wand und das Fenster an der Schrankecke - das sollte beim Planen nicht passieren. Und wenn Du es selbst geplant hast, dann solltest Du diese Arbeit abgeben.
Denn unten sind massig an Qm einfach unnütz. Zu grosser Flur, Hauswirtschaftsraum ist nur eine Schleusengarderobe (oder wollt Ihr mit Dreckschuhen durch die Küche in den Flur?) Warum geht der Hauswirtschaftsraum dann nicht direkt in den grossen Flur mit grosszügiger Garderobe? Um 4 Schritte von Küche zur Abstellmöglichkeit zu sparen?
Terrasse ist ab Nachmittag im Schatten, das ist's um die Abendsonne zu schade.
Gäste-WC ist viel zu klein, dafür der Essbereich zu unruhig, weil zum Flur offen mit Wandscheiben.

Der unruhige Baukörper (außen) ist wohl dem geschuldet, dass mal hier ein Raum vergrößert wurde, mal dort ein Raum verändert wurde, damit es passend aussieht?
Das Raumkonzept geht auch mit 160/170qm :)
 
M

merlin83

Wieviel Kubik hat das Haus? Schaut für mich nach 1000 bis 1100 Kubik aus, da wäre hier in BW bei einer vernünftiger Ausstattung vielleicht eher ein 4er vorne als ein 3er.

Zu den reinen Baukosten kommen bei und als Vergleich nochmals ca.100.000 für:

Anschlusskosten (ca. 6k)
Außenanlagen (ca. 26k)
Verfahrens-, Versicherungs und sonstige Kosten (ca. 5k)
Inneneinrichtung (ca. 75k -> großzügige Schätzung -> wir haben nix)
sonstiges

hinzu.

Grundriss:

Man zeichnet und verliebt sich in den eigenen Grundriss. Jeder der den "Mist" den er baut selbst gezeichnet hat versteht das :D. -> Ich gehöre auch dazu und bereue bislang nix.

Wichtig ist mE, dass man sich dabei von vielen Grundrissen aus dem Internet inspieren lässt. Bei der Größe von Eurem Grundstück (bei uns waren es nur 460qm) würde ich vermutlich einen fertigen aus dem Internet im wesentlichen umsetzen. Da sind echt tolle Sachen dabei und man kann die Häuser sogar ich echt begehen bevor man es selbst baut.

Die Fehler im Grundriss wird Euch euer Architekt sagen.

Geschmacksache ist:
Ich würde die Garage mind. 9 Meter lang machen.
Küche gehört für mich in den Süd-Osten um morgens Sonne zu tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben