Woher kommt die Feuchtigkeit?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MrsMisses

Hallo liebe Leute!

Ich besitze mit meiner Familie ein Ferienhaus in MV, es ist ein alter Bungalow, ich glaube mein Vater hat damals irgendwas von außen aufgedämmt. Er ist gestorben, sodass wir nicht herausfinden können, was genau er dort gemacht hat. Aber er machte eigentlich nie halbe Sachen...

Nun ist es so, dass wir renovieren wollen und festgestellt haben, dass sich unter dem PVC+Teppich schwarze Stockflecken (Schimmel?) ausgebreitet haben.

Wir haben leider keine Ahnung vom Hausbau etc und fragen uns nun, wie wir vorgehen sollen...ich wollte erst einmal den Bodenbelag rausnehmen (und wegschmeißen), dann die Flecken mit einem Antischimmelmittel /Schimmelstopp behandeln.

Und wie sollen wir dann weiter vorgehen? Ich weiß nicht recht, wie man herausfindet, woher die Feuchtigkeit kommt und ob wir nun einfach über den Boden rüberfliesen sollen ...oder was das Beste ist? Wir haben kein Geld, den ganzen Boden aufreißen und Sanieren zu lassen...

Unterkellert ist das Haus nicht.

Lieben Dank für die Antworten!
 
T21150

T21150

Hallo!

Es ist schwer bis unmöglich, anhand dieser Beschreibung von dir auch nur eine Vermutung zu äußern.

Der Schaden kann aus vielerlei Quellen herrühren (Wasser/Feuchtigkeit findet immer seinen Weg).
- Defekte Wasser/Abwasserleitung
- Undichtigkeiten im Dach / Fenstern
- Undichtigkeiten in der Fassade
- Eindringen von Wasser durch die Bodenplatte (aufstauendes Wasser)
- Auskondensierende Feuchtigkeit (auch in Verbindung mit falscher Behebung)
- u. v. m. (dabei sind durchaus Kombinationen/mehrere Gründe möglich!)

Sucht Euch in der Gegend einen Bau-Sachverständigen, gebt die 150-200 Euro aus und lasst den Schaden/Ursache objektiv bewerten.

Bodenbelag raus und Schimmel-Sanierung (hier würde ich kein Spray, sondern einen Fachmann nehmen, wenn die Flecken größer sind): Gute Idee! Raus mit dem verseuchten Zeug und dann sieht man auch flächig, was genauer vorliegt.

Einfach drüber Fliesen danach (Vogel Strauß Prinzip): Sehr schlechte Idee mit gutem Potential des sukzessiven Fortschreitens vom Schaden.

Viele Grüße
Thorsten
 
M

MrsMisses

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon einmal weiter, da ich ja nicht einmal wusste, dass es einen extra Sachverständigen dafür gibt. Da werde ich mich gleich mal drum kümmern :-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben