Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Z

Zaba12

Bei uns geht es wieder weiter....

Fensterbänke wurden gesetzt.

Anhang anzeigen 31796

Der Trockenbauer hat die Dämmung samt Dampfsperre eingebaut.

Anhang anzeigen 31797

Seit letzter Woche machen sich die Elektriker zu schaffen.

Anhang anzeigen 31798

Anhang anzeigen 31799

Anhang anzeigen 31800

Anhang anzeigen 31801

Nächte Woche soll dann der Innenputz kommen.
Gefällt mir. Da habt ihr aber einen sehr ordentlichen Elektriker erwischt. Übrigens die gleichen Fensterbänke haben wir auch genommen.

Ich bin kein Freund von Trockenbau in gemauerten Häusern. Aber jedesmal wenn ich eine Dampfsperre sehe muss ich an meine Eltern denken. Die haben in ihrer Doppelhaushälfte einfach in die Dampfsperre reingeschnitten (also kreisrunden Löcher reingemacht) um die Deckenspots in den Schlafzimmern und dem Bad reinzubekommen . Jetzt wo ich weiß, wofür das Teil da ist, hätte ich was gesagt. Aber vor 20 Jahren war das eh egal, war alles nicht do dicht die heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Hix

Dr Hix

@gmt94

Ich würde den Elektriker bitten die Kabel nicht quer in der Türöffnung zu führen (Bild 3). Die Verlegezonen schreiben nicht ohne Grund 20cm Abstand von der Wand und 15cm von den Laibungen beim Verlegen auf dem Boden vor. In der Theorie wird der Unterbau hier geschwächt und da in diesem Bereich oft auch Fugen im Estrich vorgesehen werden, hast du u.U. am Ende an genau dieser Stelle ein stark belastetes Estrich-Randstück mit geschwächtem Unterbau.
 
G

gmt94

@gmt94

Ich würde den Elektriker bitten die Kabel nicht quer in der Türöffnung zu führen (Bild 3). Die Verlegezonen schreiben nicht ohne Grund 20cm Abstand von der Wand und 15cm von den Laibungen beim Verlegen auf dem Boden vor. In der Theorie wird der Unterbau hier geschwächt und da in diesem Bereich oft auch Fugen im Estrich vorgesehen werden, hast du u.U. am Ende an genau dieser Stelle ein stark belastetes Estrich-Randstück mit geschwächtem Unterbau.
Danke für den Hinweis, werde ich morgen Mal mit Ihm besprechen.
 
G

gmt94

Gefällt mir. Da habt ihr aber einen sehr ordentlichen Elektriker erwischt. Übrigens die gleichen Fensterbänke haben wir auch genommen.

Ich bin kein Freund von Trockenbau in gemauerten Häusern. Aber jedesmal wenn ich eine Dampfsperre sehe muss ich an meine Eltern denken. Die haben in ihrer Doppelhaushälfte einfach in die Dampfsperre reingeschnitten (also kreisrunden Löcher reingemacht) um die Deckenspots in den Schlafzimmern und dem Bad reinzubekommen . Jetzt wo ich weiß, wofür das Teil da ist, hätte ich was gesagt. Aber vor 20 Jahren war das eh egal, war alles nicht do dicht die heute.

Prinzipiell bin ich auch nicht so der freund von Trockenbau. Bin in einem Holzständerhaus mit Trockenbauwänden aufgewachsen.

Aber bei der Decke im OG sehe ich das jetzt nicht so tragisch. Außerdem kann man so ganz gut Spots im OG einbauen, natürlich ohne die Dampfsperre kaputt zu machen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich bin auch bloß Laie und kenne mich mit den einschlägigen DIN-Normen nicht so weitgehend aus, dass ich die rezitieren könnte, aber die daraus abgeleiteten Verlegezonen verbieten natürlich eine Kabelverlegung direkt am Rand.
Würde ich "praxisnah" im Falle eines einzigen Kabels drüber hinwegsehen (kommt ja auch noch der Randdämmstreifen direkt drüber), aber nicht bei einer solchen Bündelung.
Die Diskussion hatte ich mit meinem Elektriker auch - gab natürlich erst mal ein "Haben wir schon immer so gemacht", aber wurde dann nach kurzer Resultation der DIN anstandslos korrigiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben