Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Sterni87

Sterni87

Hallo,

ich habe eine Frage an euch und hoffe auf Erfahrungen oder Tipps

Wir planen in einem Neubaugebiet mit Bebauungsplan unser Haus zu verklinkern. Im Bebauungsplan sind Klinker in den Farben "naturrot, rot oder rotbraun" zulässig.
Wir haben uns für den Klinker von Vandersanden "Vecto" entschieden, der vom Hersteller als braun bezeichnet wird.
Unser Hausbaufirma bezeichnet diesen Stein allerdings als "dunkelbraun mit weißen Nuancen" und will aus diesem Grund statt einer Bauanzeige einen Bauantrag stellen, da wir aus deren Sicht ja vom Bebauungsplan abweichen.

Beim Bauamt haben wir bereits auch versucht, in Erfahrung zu bringen, welche Aussichten auf Genehmigung wir mit diesem Stein haben.
Leider konnte uns hier niemand vorher eine "Bestätigung" und auch keine Tendenz geben. Wir sollen ihn einreichen und abwarten...
Natürlich würden wir vorher schon gern unsere Möglichkeiten abwägen. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht schon mal (bestenfalls in Mecklenburg-Vorpommern) Erfahrungen gesammelt habt, wenn die beantragte Klinker-Farbe vom Bebauungsplan abweicht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 
Nordlys

Nordlys

Schwer zu sagen. Die Baufirma-gebranntes Kind?- ist sehr vorsichtig. Also: genau genommen: rot, oder rotbraun ist das nicht.
Meine Ansicht wäre, einen eindeutig Plan konformen zu wählen und mir die Kosten und die Verzögerungen zu sparen und das Geld da NICHT zu verbrennen. Karsten
 
Sterni87

Sterni87

Vielen Dank für deine Antwort !
Wahrscheinlich ist die Firma in der Tat einfach "übervorsichtig", was auch, betrachtet man die Haftungssituation, einigermaßen nachvollziehbar ist.

Ich meinte übrigens, dass im B -Plan "rot, naturrot und braun" zulässig ist. Dunkelbraun gehört für uns eigentlich zur Farbe braun, aber okay, müssen wir so akzeptieren.

Juliane
 
D

Domski

Ist das Bauamt so aussagefaul?

Kurze Anekdote dazu: Freunde von uns haben in einem Bebauungsplan Gebiet gebaut, in dem nur ninimale Abweichungen an der Dachziegelfarbe "Rot" möglich waren. Die Dame des Hauses hat 4 oder 5 Ziegel eingepackt (1x Wunschziegel in mnediterraner Schattierung, der Rest in Abgrundtief-Hässlich) und hat das als Ihnen zur Verfügung stehende Auswahl dem Bauamt präsentiert. Danach war relativ klar, daß sie eine Abweichung für die Wunschziegel genehmigt kriegen.
 
Sterni87

Sterni87

Tatsächlich leider ja!
Wir haben mehrfach telefonisch versucht, eine Aussage zu erhalten, auch per Mail. Allerdings wurde uns gesagt, dass vorab keine Zusage erteilt werden könne, sondern ein "Antrag auf Befreiung" erforderlich ist.
Aber wie gesagt, zu einer Tendenz haben sie sich nicht geäußert.
Daher gehe ich davon aus, dass auch ein persönliches "Vorsprechen" wenig erfolgsversprechend ist.

Wir fragen uns jetzt halt, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie den genehmigen, aber da bleibt uns wohl nur, abzuwarten...
 
W

Wickie

Wenn lt. Bebauungsplan "rot, naturrot und braun" zulässig sind... da sollte man doch soviel Fantasie haben zu argumentieren, dass BRAUN auch BRAUN ist! Zudem der Hersteller die Farbe auch so nennt.

Also wenn ICH den Stein haben wollte, wüsste ich aber wie ich das hinkriege. Ungefähr so, wie die Dame des Hauses bei Domskis Freunden
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben