Blower Door Test - Aussagekraft ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Basti2709

Basti2709

Bei uns wurde Anfangs des Monats der Blower Door Test durchgeführt. Nach Recherche im Internet über den erreichten Wert (n50= 0,3/h) - ist dieser wohl sehr gut...aber welche Aussagekraft hat dieser Wert unter den unten genannten Voraussetzungen?

Zum Zeitpunkt des Tests war das Gebäude Innen komplett verputzt und auch der Trockenbau war schon abgeschlossen. Der Estrich war noch nicht gegossen und die Fensterbänke ebenfalls noch nicht montiert. Das Gebäude erhält jetzt noch eine Außendämmung sowie Putz + Anstrich.

blower-door-test-aussagekraft-105671-1.jpg
 
E

Endukt

Der BDT sagt zunächst einmal aus, daß Du bei einer Druckdifferenz (innen nach außen) von 50 Pascal eine Luftwechselrate Deines Gesamtluftvolumens von 0,3/Stunde hast (in Deinem Fall 167 m³ pro Stunde bei Unterdruck). Das ist ein ausgezeichneter Wert und bescheinigt Dir eine hohe Luftdichtheit Deines Gebäudes. Sofern Deine Luftdichheitsebene durch die noch auszuführenden Arbeiten nicht beschädigt wird (Vorsicht bei der Fensterbankmontage), ist nur noch von einer minimalen Verbesserung der Luftdichtheit durch Außendämmung und -putz auszugehen.

Der BDT ist in dreierlei Hinsicht relevant:

1) Qualitätskontrolle aller an der Luftdichtheit des Gebäudes beteiligten Gewerke (Verputzer, Fensterbauer, etc.).

2) Mit bestandenem BDT kann im Energieeinsparverordnung Nachweis die Luftwechselrate von 0,7 /h auf 0,6/h herabgesetzt werden und somit, sofern z.B. ein bestimmter KFW-Standard angestrebt wird, ein wenig an den Kosten für Haustechnik/Dämmung gespart werden, da Deine Lüftungswärmeverluste geringer ausfallen.

3) Der BDT ist für einige KfW Förderungen zwingende Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben