Erstgespräch Architekt

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kapitän

Hallo liebe Forengemeinde,

wir planen im nächsten Frühjahr unser Kapitänshaus zu bauen.

Dazu haben wir heute Nachmittag unser erstes Architektengespräch.
Da dieses Gespräch kostenlos ist, lautet die Frage, was darf man erwarten?
Oder noch besser, gibt es do's and don't's?

Wir wollen natürlich so viele Informationen wie möglich gewinnen, dabei aber natürlich nicht gleich den Architekten abschrecken.

MfG
Raiko
 
B

Bauexperte

Hallo Raiko,

Dazu haben wir heute Nachmittag unser erstes Architektengespräch.
Da dieses Gespräch kostenlos ist, lautet die Frage, was darf man erwarten?
Wie wäre es, wenn Du das Gespräch als solches verstehst, als was es vereinbart wurde?

Ein Erstgespräch beim Architekten dient in 1. Linie dem gegenseitigen Kennenlernen.
  • Können die "Nasen" miteinander oder vlt. nicht?
  • Gefällt euch sein Auftreten?
  • Sagen euch seine Referenzen zu?
  • Wie gestaltet sich seine Kostenseite, sollte es zu einer Zusammenarbeit kommen?
Wir wollen natürlich so viele Informationen wie möglich gewinnen, dabei aber natürlich nicht gleich den Architekten abschrecken.
"Passt die Chemie", ergibt sich das von ganz allein; sagt der Bauch allerdings schon nach der Begrüßung "Nein" (ist eine Sekundenangelegenheit), dann solltest Du auf ihn hören

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Ein Erstgespräch beim Architekten dient in 1. Linie dem gegenseitigen Kennenlernen.
Das mag richtig sein, Bauen ist eine Vertrauenssache, es muss eben passen.

Wir hatten unserem Architekten vorab per Email die klassischen 3 Fragen beantwortet per Email zuschickt.
Wann / Wo / Was
wollen wir bauen. So gabs beim 1. Gespräch schon 1. Pläne und Zeichnungen und einen definierten Baukörper.

Zeit ist nun mal Geld und wenn du erst mit 5 Architekten Kaffeekränzchen gehalten hast, verlierst auch schnell die Lust an der Sache.
 
M

merlin83

Viele gute Architekten sind keine gute Vertriebler. Um sich kennen zu lernen und gegenseitig einschätzen zu können, bedarf es mehr als nur einen Termin. Während der "Vertriebler" ggf. in den Folgegesprächen "entlarvt" wird, kann ein wirklich guter Architekt in Folgegesprächen mit Kompetenz glänzen.

Ich würde daher mich nicht all zu stark vom ersten Eindruck beirren lassen und mich wenn mgl. mehr auf gute Referenzen und die Optik der Bauwerke verlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben