Bauvorhaben realistisch? Was ist noch zu beachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bart0815

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre, mein Nettoeinkommen liegt bei 1650 €, mein Bausparguthaben bei 15000€. Das Nettoeinkommen sollte innerhalb von einem Jahr steigen, da ich noch nebenberuflich studiere und mir nach dem Studium schon eine Stelle in Aussicht gestellt worden ist.
Nun ist meine Überlegung evtl. zusammen mit meinen Eltern ein Haus zu kaufen und es darüber mitzufinanzieren. Meine Eltern würden mir dafür knapp 150000€ zum Eigenkapital dazugeben. Zur Tilgung der monatlichen Raten würde ich einen Teil meines Einkommens sowie die Mietzahlungen meiner Eltern nutzen. Dies hat auch den Hintergrund da meine Eltern zur Zeit noch zur Miete wohnen, die Wohnung aber mit bald 800€ warm recht teuer ist. Meiner Meinung ist sie das Geld einfach nicht wert. Als monatliche Tilgungsrate hätte ich mir ca. 800 € vorgestellt (400€ von mir/400€ von meinen Eltern) Die Häuser die von der Aufteilung her passen liegen ca. bei 250.000 €.
Klingt dies für euch realistisch? Oder sollte ich noch andere Dinge beachten?

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Christian
 
L

Legurit

also wenn du nur 100 T€ finanzieren willst passt das sicherlich. 9% Annuität wären z.B. 750 € pro Monat.
Das Miete so unglaublich viel teurer ist, ist immer eine schwierige Pauschalaussage. Sind ja nicht nur Zinsen, sondern auch Instandhaltung, Risiko und Abschreibung.
 
B

Bart0815

Hallo,

vielen Dank für die Info. Denke mit einer Finanzierung von 100 T€ komme ich nicht ganz hin. So 150 T€ werden schon benötigt werden. Ist aber auch nur eine grobe vorab Schätzung.
 
Y

ypg

Sicherlich funktioniert es, wenn die Immobilie bezugsfertig ist. Auch dürfte sie ein paar Euros mehr kosten, 500 für jeden ist ja auch machbar. Allerdings stelle ich in frage, ob man sich mit 30 jungen Lenzen ein Haus mit den Eltern teilen sollte. Da ist dann ja das Leben etwas einseitig vorprogrammiert ;)
 
B

Bart0815

Hallo Yvonne,

danke für die Info. Der Plan sind zwei getrennte Wohnungen um sich nicht dauernd in die quere zu kommen, wobei ich ein super Verhältnis mit meinen Eltern habe. Viel teurer sollte es nicht sein, da meine Eltern Ende 60/Anfang 70 sind und ich so das Haus in ein par Jahren auch alleine finanzieren können sollte ggf. mit zusätzlichen Mieteinnahmen.

Werde kommende Woche mal mit der Bank sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben