Einfamilienhaus: Anordnung auf Bauplatz

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

marno

Hallo zusammen,

ich habe zwei Bauplätze zur Auswahl, wobei Kandidat Nr. 2 erst vor kurzem dazu gestoßen ist und ich mir bei Kandidat Nr. 1 eigentlich schon im Klaren war, wie Haus, Garage (am Besten 9 m x 6 m Flachdach Grenzbebauung) und Räume angeordnet werden sollen.

Nr. 1 (55/6 auf dem Bild)
Haus relativ zentral auf den Bauplatz (Nord-Süd Dach)
Garage im NO bis Ost davor
Wohnzimmer SW
Küche SO
Hauswirtschaftsraum O
Die anderen Räume sind erst einmal nicht so wichtig.

Nun zu Kandidat Nummer 2 (55/9 auf dem Bild, gefällt mir von der Lage her besser); Grundstück ist noch nicht definiert, wird nur ein Teil davon.
Vorschrift vom Amt: das Haus muss zur hälfte in dem nordwestlichen Dreieck stehen.
Wo auf dem Grundstück kommen Haus und Garage hin. Wie wird das Haus ausgerichtet?
Ich wollte eigentlich ein Süddach, zur Photovoltaik Nutzung haben.
Die Garage muss in den Norden, um Verschattung zu vermeiden. Aber dann müsste man sie eigentlich hinter das Haus stellen, da das Haus zur Hälfte im Dreieck sein muss. Wenn ich das aber mache muss der Hauswirtschaftsraum in den NW und die Küche in den SW. Dadurch habe ich aber Küche und Wohnzimmer in der Ausrichtung vertauscht. Oder kann die Garage in den Nord Osten direkt an die Straße? Kann man dann noch komfortabel einparken?

Vielleicht habe ich mich schon zu sehr auf das andere Grundstück eingestellt und schaffe es nicht mehr, den gesamten Grundriss bzw. die Anordnung von vorne zu überdenken.

Wie würdet Ihr es machen? Bin for jede Idee dankbar.
Habe mal den Lageplan und eine Skizze angehängt. Die Skizze dient nur zum Vorstellen der Anordnung. Der Grundriss ist Humbuck:)

Besten Dank schonmal :)
 
L

Legurit

Wie groß sind denn die Grundstücke? Wie wird 55/9 erschlossen?! Welche Teile werden denn dann wirklich zu dem Grundstück gehören? Wenn du eh festgelegt bist auf das Baufenster plan-oben-links.
Was stellt denn das Satelitenbild dar?
 
M

marno

Auf dem Satellitenbild sieht man das das Baufenster und das eventuelle Grundstück. Außerdem die Nachbarhäuser, eines in 3D.
Grundstück 1: 1300qm
Grundstück 2: steht noch nicht fest; zwischen 800 und 1250 aber wie gesagt mit eingeschränktem Baufenster.
Bei Grundstück 1 gibt es bei Ausrichtung und Platzierung des Hauses keinerlei Einschränkungen.
 
Y

ypg

Hallo marno,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich verstehe Deine Problematik jetzt nicht: tolle Ausrichtung, das Grundstück!
Anfahrt von Nord oder Ost, Garten im Süd und/oder West...

Und die Wirkung der beiden Grundstücke und die Kosten kennst nur Du.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben