Wie und wann wird ausgezahlt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Voki1

wieso du kannst doch auch als privatperson angebote einholen. ich schreibe den fensterbauer, das ich 10fenster mit der größe hüh und hot in stadt x eingebaut haben möchte und frage ihn, was er dafür verlangt. klar ist da viel eigenleistung notwendig, aber jemand der cad technisch etwas fit ist kann da schon gut in vorleistung gehen, bis er am ende einen architekten beauftragt.
Ich mag Deine Beiträge im Grunde nicht, mich quält da eine gewisse Abneigung, auch wenn diese partiell möglicherweise vorurteilsbehaftet ist.

Dennoch warte ich geduldig und gespannt auf den Moment, wenn sich die Dinge bei Dir ggf. nicht so geschmeidig gestalten, wie Du Dir das so vorstellst. Wenn die Probleme anfangen und die von Dir beauftragten Firmen mit der, nennen wir es nett "schrulligen", Dir eigenen Art angegangen werden.

Das hat nun nichts mit Vorfreude zu tun, sondern wohl eher damit, dass man bei Dir im Grunde schreiben kann was man mag und Du es im Grunde wirklich meistens besser wissen willst. Das erzeugt in mir ein seltenes Gefühl des zurücklehnen und zugucken wollens. ;)
 
T

toxicmolotof

Voki, du bist sehr einfühlsam. Ich kann das nicht.

Ich stimme dem Grunde nach Lexmaul zu. Einziger weg, dieses Risiko tatsächlich auszubügeln ist die Beauftragung eines Architekten bin zur Ausschreibung und mit diesen Ausschreibungen die Angebote einzuholen. Alle anderen "Angebote" werden je nach Anbieter nur so vor fehlenden Positionen strotzen. Wenn zusätzlich noch genug Puffer zum Puffer vorhanden ist, kann man das so grob machen. Aber dann wäre ich lieber zu einem GU gegangen und hätte gesagt: mach mal Komplettangebot. Dann nochmal 20% obendrauf und man hätte eine grobe Orientierung wohin die Reise insgesamt geht. Das wäre a) deutlich schneller gegangen, hätte b) bei allen Beteiligten weniger Zeit gekostet und c) wäre genau so richtig oder falsch.

@ Payday... schreib du mal den Fensterbauer an x Fenster, y Maße, z Stadt... Außer einem müden lächeln und einiger falscher Angebote wird da nichts bei rum kommen.
 
P

Payday

klar kein problem, ich sitze in der konstruktion inkl projektleitung im maschinenbau und kaufe alle teile für maschinen ein (die ich vorher entwickelt habe), welche die kosten eines hauses um das zigfache übersteigen. ich kenne das prinzip der Angebotserstellung und auftragserteilung, ich durchlebe es tagtäglich. und oh wunder es funktioniert sogar!
ihr habt selbstverständlich recht, das es als privatperson deutlich schlechter ist vernünftige angebote einzuholen für dinge, von denen man wenig bis gar nichts versteht. trotzdem kann man angebote einholen und es gibt firmen, die darauf vernünftige angebote erstellen. ihr tut ja gerade so, als ob ein Architekt zaubert und seine preise für die hauskosten staatsgeheimnisse wären.

die pure abneigung gegen meine beiträge könnte auch daherkommen, das ich hier privat im feierabend schreibe und nicht auf das hochgefloskel von der arbeit setzen muss. das hier ist ein forum, hier muss man nicht perfekt genau schreiben. hier geht es häufig um erfahrungsberichte und empfehlungen, keine rechtsverbindlichen aussagen.
und ja ihr habt recht, ein architekt ist wohl ratsam, wenn er denn hier schon sowas fragen muss. jemand mit etwas ahnung in der materie könnte da aber auch schonmal etwas genauer kalkulieren ohne architekt und diesen dann später einsetzen. nichts anderes machen leute die mit einen bauunternehmen bauen doch auch...
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

klar kein problem, ich sitze in der konstruktion inkl projektleitung im maschinenbau und kaufe alle teile für maschinen ein (die ich vorher entwickelt habe), welche die kosten eines hauses um das zigfache übersteigen. ich kenne das prinzip der Angebotserstellung und auftragserteilung, ich durchlebe es tagtäglich. und oh wunder es funktioniert sogar!
Mit einem Masch./Bau-Ing. über das Thema Hausbau zu sprechen ist ein stets anstrengender Termin, denn Angehörigen dieser Berufsgruppe ist überwiegend gemein, daß sie lernresistent sind und nicht selten besserwisserisch auftreten. Ich frage mich nicht zum 1. Mal, ob es dafür ein eigenes Fach an der Uni oder FH gibt.

Wir haben in den letzten Jahren für einige Masch./Bau-Ing´s gebaut und es ist leider bezeichnend, daß - wenn es Probleme während des BV zu lösen galt, sie weniger auf Nachlässigkeit am Bau zurückzuführen waren. Insofern darf sich Volker entspannt zurücklegen, denn seine Annahme wird sich über kurz oder lang bewahrheiten; auch eine Erfahrung aus den letzten Jahren :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Mit einem Masch./Bau-Ing. über das Thema Hausbau zu sprechen ist ein stets anstrengender Termin, denn Angehörigen dieser Berufsgruppe ist überwiegend gemein, daß sie lernresistent sind und nicht selten besserwisserisch auftreten. Ich frage mich nicht zum 1. Mal, ob es dafür ein eigenes Fach an der Uni oder FH gibt.

Wir haben in den letzten Jahren für einige Masch./Bau-Ing´s gebaut und es ist leider bezeichnend, daß - wenn es Probleme während des BV zu lösen galt, sie weniger auf Nachlässigkeit am Bau zurückzuführen waren.
Gibt's da auch konkrete, anonymisierte, Beispiele? Fragt neugierig ein Dipl.-Ing. (Verfahrenstechnik).
 
S

Sebastian79

Ein Architekt zaubert nicht, er weiß aber, was in den Ausschreibungen stehen soll. Und das sind nicht nur die Fenstermaße...

Oder Rohbauausschreibung - das will ich sehen, dass Du Dir da vernünftige Angebote einholst. Da kannst dolle, teure Maschinen noch une nöcher entwickeln, Du wirst dann mal das Scheitern erleben.

Siehst das ganze zu einfach und etwas abgehoben...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben