Baukostenplanung / Bauunternehmen / Preise

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Ausreichend ist nur eine teilweise Perimeterdämmung bei den Wohnräumen - war bei uns auch erst so geplant, aber ich fand das auch "doof" und hab die nun rundrum hingestellt.

Durch die Eigenleistung hab ich über 1000 Euro gespart - nur mal nebenbei gesagt.
 
M

michisa86888

So nun sind unsere Kostenschätzungen fürs gesamte Bauwerk eingetroffen. Ich habe dazu eine Frage. Wir haben ca. 1000m³ umbauter Raum ab UK Bodenplatte. Alles was im Dachgeschoss nicht ausgebaut wird, wurde nur mit 2/3 angerechnet. Jetzt hat unserer Architekt 340€ pro m³ umbauter Raum angesetzt. Macht dann ca. 340k inklusive Keller.
Meine Idee nun wenn ich den Keller für 55k herstellen kann und dann alles ab OK Rohdecke mit 390€/m³ ansetze kommen unterm Strich ca. 15k weniger raus. Was meint ihr zu dieser Rechnung? Sind die 390€/m³ ohne Keller realistisch. Habe gelesen man rechnet so mit 330€/m³ bis 430€/m³. Da ich selber Maurer bin wäre der Keller für uns in Eigenleistung kein Problem.
Zum Haus noch: - sollte Kfw70 werden, Gasbrennwert mit Solar, Schwedenofen im Wohnzimmer, wenn machbar keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Satteldach mit DN 28° eine Gaube, Ausstattung sollte etwas über dem Standard liegen.
Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben