Baukostenplanung / Bauunternehmen / Preise

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

michisa86888

Hallo miteinander,

wir sind aktuell in der Kostenplanung. Wir haben den BRI berechnet und die Baukosten mit 380€/m³ angesetzt. Mit welchem Betrag kann ich jetzt den Keller rechnen? Wenn ich hierfür auch die 380€ ansetzte kosten mein Keller 100k. :confused:
Wir haben einen Keller mit Einliegerwohnung, also ein Wohnkeller. Mir ist dabei schon klar dass ein Wohnkeller teurer ist als ein Nutzkeller. Ich hätte jetzt mal geschätzt der Nutzkeller liegt bei 40k und der Wohnkeller bei 50k.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

das kommt erst mal auf die Größe und auf die Ausbaustufe an.

Unser Keller (11,40 m x 9,02 m - Raumhöhe ab Fertigfußboden 2,40 m) mit Fußbodenheizung in zwei Räumen mit insgesamt rund 40 qm kam auf ziemlich genau EUR 50.000,00.

Noch dazu kamen Bodenbeläge, Spachteln und Putzen sowie Streichen in allen Räumen bis auf das Treppenhaus (wurde vom Bauunternehmen erledigt). Materialkosten hierfür waren runde EUR 5.000,00 - Arbeiten wurden in Eigenleistung erledigt. Die vier Türen im Keller wurden ebenfalls vom Bauunternehmen gesetzt und sind in den EUR 50.000,00 enthalten.

Grüße,

Dirk
 
D

Dindin

Bei bestimmten Bodenbedingungen ist eine spezielle Abdichtung des Kellers noch nötig, was auch noch einmal ordentlich Kosten verursachen kann.
 
D

Doc.Schnaggls

Bei bestimmten Bodenbedingungen ist eine spezielle Abdichtung des Kellers noch nötig, was auch noch einmal ordentlich Kosten verursachen kann.
Guter Hinweis!

Das hatte ich im letzten Beitrag völlig vergessen. Unser Keller besitzt ebenfalls eine Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser.
 
M

michisa86888

Hallo,

das kommt erst mal auf die Größe und auf die Ausbaustufe an.

Unser Keller (11,40 m x 9,02 m - Raumhöhe ab Fertigfußboden 2,40 m) mit Fußbodenheizung in zwei Räumen mit insgesamt rund 40 qm kam auf ziemlich genau EUR 50.000,00.

Noch dazu kamen Bodenbeläge, Spachteln und Putzen sowie Streichen in allen Räumen bis auf das Treppenhaus (wurde vom Bauunternehmen erledigt). Materialkosten hierfür waren runde EUR 5.000,00 - Arbeiten wurden in Eigenleistung erledigt. Die vier Türen im Keller wurden ebenfalls vom Bauunternehmen gesetzt und sind in den EUR 50.000,00 enthalten.

Grüße,

Dirk
Danke für deine schnelle Antwort. Dann kommt meine grobe Schätzung mit den 50k ja nicht schlecht hin. Wie habt ihr den Keller den gedämmt? Außendämmung? Wie wurde die Bodenplatte gedämmt? Ich überlege ob es nicht möglich wäre nur den Bereich der Einliegerwohnung zu dämmen, sofern dies möglich ist. Unser Keller hat ca. 11,50m x 9,50m und soll eine schlichte Ausbaustufe bekommen.

Bei bestimmten Bodenbedingungen ist eine spezielle Abdichtung des Kellers noch nötig, was auch noch einmal ordentlich Kosten verursachen kann.
Da unser Grundstück leichte Hanglage hat bezweifel ich dass eine spezielle Abdichtung erforderlich sein wird. Ich werde wahrscheinlich aber trotzdem nahe an eine WU-Konstruktion gehen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,
unser Keller hat eine umlaufende Perimeterdämmung.

Eine nur teilweise Dämmung finde ich persönlich eher nicht so gut. Durch die durchgehenden Betonwände produziert man sich dadurch mit ziemlicher Sicherheit perfekte Kältebrücken.

Wir haben auch leichte Hanglage, brauchen aber trotzdem, laut Bodengutachten, eine Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben