eventuelle Probleme beim Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schemelino

Wir interessieren uns gerade für ein Baugrundstück einer Stadt.
Nach Gesprächen mit der Stadtplanung wissen wir nun, dass es dort einige Dolinen geben soll und man eventuell mit Auswaschungen rechnen muss.

Was bedeutet das nun für den Bau? Das Grundstück verliert bei 21m etwa 2,5m an Höhe. Unser Gedanke war einen Wohnkeller zu haben mit 2 Zimmern die schön hell sind. Das Grundstück hat eine perfekte Südausrichtung und von der Lage, Größe usw würde es perfekt für uns passen.

Nur möchte ich nichts kaufen, wo ich dann später extrem hohe Mehrkosten habe beim Bau.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

was das bedeutet, kann Dir hier eher niemand sagen.

Meine Empfehlung wäre ein Bodengutachten mit Gründungsempfehlung VOR dem Kauf des Grundstücks erstellen lassen und dem Gutachter genau diese Informationen der Stadtplanung und Eure Vorstellungen vorab zu geben.

Schlimmstenfalls habt Ihr dann die Gutachterkosten in den Sand gesetzt, wenn es mit dem Grundstück nichts werden sollte.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Nach Gesprächen mit der Stadtplanung wissen wir nun, dass es dort einige Dolinen geben soll und man eventuell mit Auswaschungen rechnen muss.
Einige? Wie groß ist denn das begehrte Grundstück?

Was bedeutet das nun für den Bau? Das Grundstück verliert bei 21m etwa 2,5m an Höhe. Unser Gedanke war einen Wohnkeller zu haben mit 2 Zimmern die schön hell sind. Das Grundstück hat eine perfekte Südausrichtung und von der Lage, Größe usw würde es perfekt für uns passen.

Nur möchte ich nichts kaufen, wo ich dann später extrem hohe Mehrkosten habe beim Bau.
Dirk hat Dir den richtigen Weg aufgezeigt! Bist Du der 1. Kaufinteressent zum Grundstück? Wenn nicht, liegt vlt. schon ein Bodengutachten vor, welches Du käuflich erwerben kannst.

Ich schätze - soweit dies via virtueller Unterhaltung überhaupt vertretbar ist, daß Du sehr wohl mit erheblichem Mehraufwand rechnen mußt. Eine Hanglage ist schon eine Teure Variante bzgl. der Bebauung. Hinzu kommen Dolinen - wirklich mehrere ? - auf dem Grundstück, dann ist auch Wasser meistens nicht weit entfernt. Preiswert wird es sicher nicht werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Schemelino

Die Stadtplanerin meinte etwas von in der Ortschaft sind mehrere Dolinen, ich selbst habe absolut NULL Ahnung was dies nun genau bedeutet. Auf jeden Fall sollte das Tiefbauamt etwas verwertbares haben, da direkt ans Grundstück eine Straße gebaut wurde.

Bodengutachten mit Gründungsempfehlung werde ich dann mal veranlassen.

Soweit ich die Stadt verstanden habe, sind wir die einzigen interessierten aktuell.
 
S

Schemelino

so leider hat die Stadt nun beschlossen die Grundstücke vorerst nicht mehr zu verkaufen, da ein "Nachbar" die Stadt und das Landratsamt für ein wichtiges Bodengutachten nicht auf sein Grundstück lässt. Die Stadt wollte wohl selbst Bodengutachten machen, somit konnte ich mich bisher zurücklehnen.

Es gab wohl in der Umgebung bei einigen Häusern Verwerfungen, ich weiß leider nicht ob das an der Tiefenbohrung des potenziellen Nachbarn liegt.

Wenn ich jetzt ein eigenes Bodengutachten machen lasse auf meinem potenziellen Grundstück, kann ich irgendwie dafür sorgen, dass mein Grundstück bzw. meine Bodenplatte und mein Haus vor Verwerfungen geschützt ist? Die Lage wäre einfach zu genial des Grundstücks. Ziel wäre es ein Haus auf Bodenplatte ohne Keller zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben