Garagendach, welche Neigung passt und welche Eindeckung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Guten Morgen,

bei der Garagenplanung kommt nun die Frage auf, wie ich das Dach konstruieren werde.
Unser Haus hat ein Pultdach 18°. Gegenüber soll die Garage, ca. 9m breit und 6m lang entstehen.

Am liebsten hätte ich natürlich auch ein Pultdach in 18° Neigung, was aber recht teuer, wird, da hier Dacheindeckung aus Ziegel am besten wäre. Außerdem wird es knapp mit der mittleren Höhe von 3m seitlich zum angrenzenden Nachbarn
Die Frage ist, ob es nach was aussieht, wenn man nur eine geringe Neigung vorsieht.
Oder ganz flach?

Welche Dacheindeckung wird aber welcher Neigung empfohlen?

Viele Grüße
 
kivaas

kivaas

Garagen haben meistens ein Flachdach (das ist natürlich nicht ganz flach, sondern hat zwecks Regenwasserablauf eine minimale Neigung, die man aber dank des Garagendachrands sowieso nicht sieht) mit Bitumen und dann losen Steinen (Baukies) darauf. Alternativ kann man das Dach begrünen - sieht gut aus und von der Neigung sieht man hier auch nichts. 3m Höhe sind absolut ausreichend, ihr werdet ja wohl keinen Lkw darin parken wollen - alles, worin man aufrecht stehen kann, ohne sich den Kopf anzuschlagen, ist hoch genug. Also 2m frei stehen, obendrüber 50cm Luft fürs hochgeschobene Garagentor und dann noch die Dicke des Garagendaches.
Wenn ihr aus optischen Gründen lieber 18° Dachneigung haben wollt und dann Ziegel darauf, reichen 3m Durchschnittshöhe trotzdem. Denn das Garagentor ist ja nur auf der Vorderseite und braucht nach innen nicht mehr als 2-3m Platz, alles, was weiter hinten liegt, darf also niedriger sein. Trigonometrisch betrachtet: an der Frontseite (wo das Tor ist), wäre die Garage dann knapp 4m hoch (hätte also oberhalb der Autoeinfahrt reichlich Lagerplatz für z.B. Gartenzeug, allerdings nur per Leiter erreichbar), an der Rückseite etwas über 2m.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben