Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel)

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

kann jemand eine Baufirma in Oberbayern empfehlen, die schlüsselfertig in Ziegelbauweise baut und mit der er so richtig rundum zufrieden war?
Ich habe schon viel recherchiert, mit anderen Bauherren gesprochen etc. Aber leider habe ich noch keinen gefunden, der rundum zufrieden war. Es ging eher von solala bis Katastrophe.
Dazu kommt, dass wir gerne wohngesund bauen würden, aber da scheint es sowieso so gut wie keinen zu geben, der das auch noch anbietet.

Vielen Dank für Tipps.

VG, unser_schloss
 
11ant

11ant

Die Assoziation "wohngesund = nur Ziegel" klingt für mich stark nach Ponyhofromantik. Blähton, Porenbeton, Kalksandstein oder Bims sind auch nicht dioxinverseucht, kanzerogen und aus Massentierhaltung ;-)

Es gibt übrigens auch Ziegelbauer, die mit vorgefertigten Wandtafeln arbeiten und überregional aktiv sind - insofern kann man sich mit dem engen Suchfilter "Oberbayern" unnötig beschränken.
 
bon1980

bon1980

Man muss sich auch darüber klar sein, dass nicht alles reibungslos funktionieren wird... Alles in allem kann ich sagen dass wir mit der Schauer Bau aus Rohrdorf zufrieden waren, um mal konkret zu werden. Haben schlüsselfertig gekauft, also Bauträgermodell. Die machen aber auch GU, soviel ich weiß...
 
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
@ 11ant: Das ist ein Missverständnis. Ich habe nicht gesagt, dass nur Ziegel wohngesund ist, sondern nur, dass ich mit Ziegeln und wohngesund bauen will. Nur mit den Ziegeln ist es ja nicht getan, sondern alle anderen Baustoffe müssen auch noch wohngesund sein. Und da habe ich eben bisher kaum Anbieter gefunden, die sich ernsthaft darum kümmern. Nur die plakative Aussage, Ziegel, daher wohngesund reicht mir da nicht aus.

VG, unser_schloss
 
bon1980

bon1980

@11ant: Nein, wie gesagt keine Individualplanung.
Das Haus war im Großen und Ganzen schon fertig geplant, als wir "eingestiegen" sind, der Vorinteressent war abgesprungen. Innen konnten wir natürlich noch einige Wände anpassen.
Der Bau selber lief für uns eigentlich eher ab, als seien wir tatsächlich Bauherren gewesen: Wir konnten jederzeit auf die Baustelle, haben Zusätze direkt mit den Handwerkern verhandelt und abgerechnet etc.
Zusammenfassend wirklich eine angenehme Bauphase mit vertrauensvoller Zusammenarbeit...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben