Fragen über Fragen....?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

peps007

Die Fragen werden nicht weniger :-( wir haben uns heute noch einmal mit unterschiedlichen Hausanbietern beschäftigt und werden irgendwie nicht schlauer. Sicher gibt es viele gute Anbieter und auch den ein oder anderen weniger guten, ich finde es als Leihe sowieso schwer einzuschätzen was ist gut und was ist schlecht. Zum Thema Dämmung wollte ich fragen was ist eigentlich besser? Die Innenwand maschinell mit Zellulose zu befüllen oder klassisch mit Mineralwolle, oder macht es keinen Unterschied?

Besten dank für eure Antworten....
 
L

Legurit

Pauschal zu sagen, dass das eine besser oder schlechter sei, ist schwierig. Gold wäre z.B. ein schlechter Dämmstoff - teuer und dämmt nicht (Schallschutz ist dafür wohl recht gut :D).
Glaube ihr solltet euch zuerst über Grundsatzfragen klar werden. nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
Habt ihr euch denn schon entschieden, ob ihr massiv, also mit einer Steininnenwand oder aus Holz bauen wollt?
Seid ihr ideologisch nachhaltig verankert oder ist euch alles egal? Ist Erdöl und Plastik der Teufel oder steht ihr dem eher emotionslos gegenüber?
Habt ihr lieber ein "Burg" gefühl, oder reicht euch das schützende Tondach zum wohlfühlen?
Wollt ihr extravagante Formen oder ein normales langweiliges Einfamilienhaus?
Habt ihr Geld wie Heu oder ist geiz Geil bzw. drückt der ökonomische Schuh?
Muss am Ende das KFW Zertifikat mit Stern an der Wand kleben, oder ist euch das nicht so wichtig?
Wollt ihr, dass auch eure Enkel noch in dem Haus wohnen?
Steht ihr auf Schweden und wollt das Astrid Lindgren Feeling?
Wohnt ihr an einer Autobahn oder im ruhigen Tal abseits der Welt?
Nervt euch die Hitze im Sommer sehr?
Habt ihr Vorgaben aus dem Bebauungsplan?
Habt ihr einen Horror davor, dass eure Fassade nach kurzer Zeit aussieht wie Sau?
Steht ein Kohlekraftwerk / Industriegebiet in der Nähe?
Habt ihr Angst vor dem Specht und davor, dass eure Kinder Fußball gegen eure Hauswand spielen?
 
P

peps007

UI, um die vielen Fragen einmal kurz der Reihenfolge nach zu beantworten hier die Antworten.

Holzständerbauweise, Fertighaus
nein, egal nicht unbedingt
kein Erdöl, kein Plastik
normales Tondach
normales langweiliges Einfamilienhaus
Geld nicht wie heu, aber bereit für Qualität Geld auszugeben, KFW 55 soll es in jedem Fall sein, kein Billighaus im Massastil
Enkel? wenn es so lange hält...
Holzhaus mit sichtbaren Balken an der Decke wäre schon schön
Waldgebiet
Hitze im Sommer, weiß leider nicht wie sich das in einem Holzhaus verhält
Fassade Horror kommt sowieso früher oder später
keine Kraftwerke
keine Angst vorm Specht und Fußball

Wäre die Frage zum Thema Holzständerbauweise wie stark ist denn so eine Außenwand? eher 190mm oder 240mm?

:)
 
L

Legurit

Dann hast du deine Eingangsfrage beantwortet - wenn ihr auf Erdölprodukte verzichten wollt, ist doch die Zellulosedämmung nicht schlecht geeignet für euch. Stimmt auch mit den Rahmenbedingungen.
Im Zweifel: dickere Dämmstärke schafft energiesparendere Häuser (zumindest mit weniger Wärmeverlust über die Außenhüllle). Da im Wald der Quadratmeterpreis sicherlich auch nicht der der münchener Innenstadt ist, ist das Hauptargument gegen dicke Wände auch hinfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben