Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Mängel beim Estrich - Leerrohr fehlt!

Erstellt am: 30.11.14 22:26

B
bambulko
30.11.14 22:26
Bei uns wurde jetzt die Fußbodenheizung und der Estrich verlegt. Leider sind dabei ein paar Dinge falsch gelaufen.

1) Ein Leerrohr, das für den Herdanschluss in einer Kochinsel in der Einliegerwohnung vorgesehen war, wurde einfach 'beerdigt' oder vorher herausgerissen. Jetzt können wir keinen Herd auf die Kochinsel machen (man kann das Kabel ja nicht von der Decke hängen lassen). Also sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Estrich aufstemmen und ein neues Leerrohr verlegen, oder keine Kochinsel machen. Aber müssten die Kabel nicht eigentlich unter die Fußbodenheizung? Also muss man die auch rausnehmen und neu verlegen? Zwei andere Leerrohre sind auch nicht da wo sie sein sollten. Aber bei denen ist es nur nervend, und nicht so tragisch.

2) An einer Stelle fehlte der Randdämmstreifen. Da ist jetzt der Estrich in den Verteiler der Fußbodenheizung gelaufen (Bild).
Verteilerblock mit Ventilen und Rohren hinter einer Bauwand im Keller.

3) In vielen Ecken ist der Randdämmstreifen auch nicht ideal verlegt. Da gibt es Lücken von einigen cm zwischen Estrich und Wand.

4) Im Haus selber ist der Dämmstreifen bei den Anschlüssen für die dortige Kochinsel verrutscht, so dass ein Teil der Rohre jetzt im Estrich sind (Bild).
Offene Bodenbohrung im Rohbau mit Kabeln, Schläuchen und blauem Dämmmaterial.

5) Beim eigentlich quadratischen (30x30 cm) Wäscheabwurfschacht wurde die Öffnung im jetzt ca. 25x35 cm gemacht. Die hatten einfach einen Karton, der dort rum stand da rein gesteckt, der halt nicht quadratisch war. Damit passt der geplante Einschub nicht mehr, wenn man den Estrich nicht teilweise weg macht, und an der anderen Seite zuschüttet (Bild).
Kleine quadratische Dachbodenluke in Bauphase, Sicht auf Decke und Dämmung.

6) Beim Übergang vom Hauswirtschaftsraum zum Flur ist der Dämmstreifen auch verrutscht, so dass der Estrich zwischen den Räumen verbunden ist. Gibt das keine Schallbrücke. Gerade beim Hauswirtschaftsraum, wo die Waschmaschine steht, sollte das doch nicht sein (Bild).
Detail eines Dachrandes mit blauer Daemmung um einen weißen Rahmen

7) Die Installateure haben einige Rohre direkt an den Wänden rauskommen lassen. Einige der Rohre sind jetzt von dem Dämmstreifen eingeschlossen, bei anderen verläuft er aber zwischen Rohr und Wand. Das scheint ziemlich willkürlich zu sein. Wie sollte es denn jetzt sein?
Rohrdurchführung im Bodenbereich einer Baukonstruktion mit rotem Schutzrohr

8) Im Angebot stand Anhydritestrich, aber verlegt wurde dann Zementestrich. Der Estrichleger sagte beim Anhydritestrich gäbe es Lieferprobleme, deswegen haben sie Zement genommen. Ich sei dadurch ja nicht schlechter gestellt. Eigentlich habe ich keine starke Präferenz für irgendeine Sorte, aber das einfach ändern, ohne es vorher abzusprechen, finde ich seltsam.

Alles in allem finde ich, dass hier schon recht viel schief gelaufen ist. Oder hält sich das ganze noch im Rahmen? Hinzu kam noch, dass im ganzen Haus mehrere Kippen auf dem Estrich lagen. Das ist sicher kein Mangel, aber ich fand es schon seltsam.
W
Wastl
01.12.14 08:01
Gerade die Kochinsel und den Wäscheabwurfschacht würde ich sofort als Mangel anzeigen und den Estrichleger um Klärung bitten. Dabei kann man die anderen Punkte auch ansprechen.
Habt ihr einen externen Gutachter oder einen Bauleiter?
K
Koempy
01.12.14 09:36
Würde ich nicht so akzeptieren. Da wurde ja nur gepfuscht... Wurden die Dinge denn vorher abgesprochen?
B
bambulko
01.12.14 21:38
Das war eine Empfehlung von Bekannten. Wohl keine sehr gute. einen Sachverständigen haben wir noch nicht eingeschaltet. Ich wollte erst mal sehen, ob das überhaupt Mängel sind, denn die Estrichleger spielen natürlich alles herunter.Den Tausch von Anhydrit zu Zement finde ich aber immer noch seltsam. Ich habe mal gegoogelt, aber nicht gefunden ob einer davon teurer ist als der andere.

ach ja, einen habe ich noch: Im Bad der Einliegerwohnung, sollte die Fußbodenheizung ca. 20 cm vor der Wanne aufhören, da dort irgendwann ein Geländer zum Aussteigen montiert werden soll (ist für meine Schwiegereltern, die auch nicht mehr blutjung sind). Und was haben wir jetzt? Die Fußbodenheizung geht fast bis zur Wanne, dafür hört der Estrich aber 20 cm vorher auf.
E
emer
01.12.14 22:11
Was sagt dein Bauleiter dazu?
S
schubert79
06.12.14 21:53
Schlag sofort Alarm und hole dir Sachverstand hinzu. Das ist ja Wahnsinn...
anhydritestrichfußbodenheizungkochinselranddämmstreifenrohreestrichlegerleerrohreinliegerwohnungkabelwäscheabwurfschacht