Finanzierungsangebot mit konkretem Kostenplan

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherren2014

Soweit ich es überblicken kann, läuft Euer KfW über 20 Jahre mit 10 Jahren Zinsbindung.
Könnte aber auch der über 30 Jahre sein. Wir wissen es nicht.

Würdest Du jeweils nur den Mindesttilgungssatz von 2% zahlen?
Bedenke, dass Du bei dem10 jährigen, vorausgesetzt der Zinssatz bliebe gleich, mehr als 35 Jahre abzahlen würdest.

Zum Thema Eigenkapital bei Anschlussfinanzierung hat toxic schon etwas geschrieben. Es kommt nicht auf das Eigenkapital an, sondern auf den Beleihungswert. Und der wird besser sein, wenn Du das Geld gleich in die Tilgung oder Sondertilgung steckst, als es zu sparen.
 
f-pNo

f-pNo

@toxicmolotow
Ich glaube, der TE hat die 15.000 wie folgt errechnet:
Zinsdifferenz 0,65%
190.000 * 0,65% = 1.235 Euro p.a. * 10 Jahre 12.350 Euro + nen Aufschlag für den Zinseszinseffekt (den ich jetzt nicht errechne)
 
f-pNo

f-pNo

Könnte aber auch der über 30 Jahre sein. Wir wissen es nicht.
Ah - sehe es gerade auch, dass der 30er den selben Satz hat. War bei mir damals nicht.
Genau genommen könnte es auch noch der 10er mit Volltilgung sein - aber so, wie ich den TE verstanden habe, wird es dieser wohl nicht sein.

Würdest Du jeweils nur den Mindesttilgungssatz von 2% zahlen?
Bedenke, dass Du bei dem10 jährigen, vorausgesetzt der Zinssatz bliebe gleich, mehr als 35 Jahre abzahlen würdest.
War die Frage an mich?
Alle drei Angebote haben einen höheren Tilgungssatz als 2 % (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
 
T

toxicmolotof

@toxicmolotow
Ich glaube, der TE hat die 15.000 wie folgt errechnet:
Zinsdifferenz 0,65%
190.000 * 0,65% = 1.235 Euro p.a. * 10 Jahre 12.350 Euro + nen Aufschlag für den Zinseszinseffekt (den ich jetzt nicht errechne)
Dann muss er das so "ersparte" Geld aber komplett in die Tilgung stecken. Was im Übrigen auch meiner Empfehlung entsprechen würde, wenn es keine Gegenargumente gibt.

Und dann müssen die Tilgungssätze unterschiedlich sein, weil ja nur 40 Euro Ratendifferenz.

Es wird Zeit, dass hier ein Muster erstellt wird, was alles anzugeben ist bei Finanzierungen. ;)
 
B

Bauherren2014

@f-pNo:
Ne, die Frage war an den TE gerichtet.
Da ist eben die Frage, wie lange der KFW-Kredit gehen soll. Soweit ich das jetzt ohne genaueres rechnen sehe, könnte es eben bei einer KFW-Laufzeit von weniger als 30 Jahren sein, dass der Hauptkredit mit 2% getilgt wird.

Aber vielleicht kann der TE uns ja noch vom Rätselraten erlösen. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben