Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Olli1983

Woher kommt dann der Feinstaub....von einem Laserdrucker----Kopierer....es gibt sehr wenige Geräte die welchen produzieren.
 
M

M. O.

Allerdings empfehlen wir Wärmerückgewinnung nur in den Räumen, wo es auch Sinn ergibt; als da wären die Naßzellen sowie Küche. Es kommt natürlich auch immer auf den Anbieter an, welcher verbaut wird
Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nur in vereinzelten Räumen zu betreiben macht doch gar keinen Sinn. Gerade die Wärmerückgewinnung ist aus ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet, doch gerade einer der Nutzbringer. Ohne Wärmerückgewinnung kann ich auch das Fenster auf machen und so lüften. Dann habe ich 100 % Wärmeverlust und muss diese eigenfinanziert zu 100 % auch wieder aufwärmen. Lüfte ich aber mit Wärmerückgewinnung habe ich vielleicht ca. 85 - 90 % Wärmerückgewinnung, muss also nur noch 15 - 10 % aus eigener Tasche nachheizen.

In Bädern habe ich bisher immer Lüfter ohne Wärmerückgewinnung und nur in Form von Abluftlüfter verbaut, da dies kaum anders möglich war. Reversierbetriebene Lüfter mit Wärmerückgewinnung sind seit neuestem erst in Bädern prinzipiell möglich (oder man hat zwei Lüfter im Bad verbaut) da inzwischen ein neuer Baustein auf den Markt gebracht wir. Dieser ermöglicht, dass mittels Taster der Badlüfter in der Zeit der Benutzung für Zeit x immer auf Abluft geht, während ein mit dem Badlüfter gekoppelter Lüfter (auch in einem anderen Raum) auf Zuluft geht.
So muss niemand in seinem Mief sitzen oder beim duschen und baden wird die Feuchtigkeit wieder abgeführt.

Ich hatte immer die Meinung dass eine dezentrale Lüftung pro Raum ca. 1000,- Euro kostet. Jetzt wurde mir gesagt dass eine Viessmann Vitovent 200 D ca. 3000,- pro Raum kosten würde. Kann das sein?? Welcher Hersteller ist noch empfehlenswert?
Danke
3000,00 € pro Raum... Ist das Ding mit Gold verziert???

Da ich selbst dezentrale Lüftungstechnik vertreibe, kann ich sagen dass das völlig überteuert wäre. Dieser Preis wäre vielleicht für 5 - 6 Lüfter angemessen, aber nicht für eins.

[...]

Zum Vergleich:
Ich hab neulich mal eine Lüftungsanlage incl. Montage für einen Kunden mit inventer und mit Sevi geplant. Die Anlage mit Inventer war ca. 1000,00 € teurer als die mit Sevi.

-------------------------------------

Hallo,

es freut uns, daß Du Dir so viel Zeit nimmst und Dich mit Fragen der User zum Thema Lüftung ausführlich beschäftigst. Du darfst dabei aber nicht vergessen, darauf zu achten, daß Deine Eigenwerbung nicht die Überhand gewinnt; dafür gibt es Dein Profil für alles andere ein reguläres Angebot, soweit Du zur Angebotsabgabe aufgefordert wirst.

Aus diesem Grund habe ich auch den Angebotstext - welcher anstelle der Klammern unten gestanden hätte - entfernt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mauhin

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrungen machen können mit der dezentralen Wärmerückgewinnung von Viessmann Vitovent 200-D.
Sind gerade bei der Überlegung ob wir diese verbauen lassen in unseren Neubau
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben