Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Illo77

Welches Zickzack Profil? Meine Rohre sind innen komplett glattwandig, auch wenn es von außen "geriffelt" aussieht. Da ist innen eine zusätzliche Schicht eingebaut. Es gibt also anscheinend hygienische und unhygienische Anlagen, aber das kann man auch über Kühlschränke behaupten, aber jeder hat einen .
So genannte Verbundrohre was schon lange Stand der Technik ist, egal welche namhaften Hersteller wie Fränkische, Hegler, Pipelife, Wavin usw., innen glatte/außen gewellte Rohre gibt es schon lange sowohl im Lüftungsbereich, als auch im Bereich Abwasser/Regenwasser, Sickerrohre und Kabelschutzrohre...

Ein innen/außen geriffeltes/gewelltes Rohr ist ja wie ein einschichtiges 0815 Drainrohr zb für die DIN 1187 oder DIN 4095...Wird das noch von Hersteller verbaut mit dem Profil bei Lüftungsanlagen?
 
H

Holzwurm2

Hallo Siko82: Wir wohnen seit 6 Monaten in einem Haus mit Luft /Luft Wärmepumpe (Proxon - Weberhaus) Verkauf Proxon (Zimmermann Lüftung) und haben bisher nur positive Erfahrungen.
Bekannte haben seit ca. 10 Jahren das gleiche System und keinerlei Probleme mit "Hygiene" etc. Wichtig sind natürlich die Filterwechsel (wenn man da mal reinschaut sieht man was alle so in der Luft ist). Zu den laufenden Kosten kann ich nur den aktuellen Stromverbrauch messen. Okt -Dezember ca. 4-500 kWh / Monat; im Sommer ca. 100 kWh/ Mo: Summa summarum gibt das hochgerechnet 4000 kWh/ a - bei 160 m² Fläche ein guter wert (wir haben ein KFW 55 Haus, Energiepass ca. 42kWh/m2 / a)
Nach meiner eigenen Erfahrung sind Architekten sehr unflexibel, und trauen sich häufig nicht an die neuen Technologien ran.
Empfehlung: Luft-luftwärmepumpe einbauen, sparen!
 
I

Irgendwoabaier

Bei dem Teil handelt es sich wohl um eine Lüftungsanlage mit zusätzlichen Heizregistern im Zuluftsystem, über die das Haus geheizt wird. Es wird also Warmluft in die Räume geblasen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben