Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

S

siko82

Mir ist folgende Idee gekommen. Bitte sagt mir, ob das Sinn macht oder ob es sich um eine Schnapsidee handelt. Mit Begründung wäre Klasse.
Und zwar. Irgendwie können wir uns nicht so richtig mit einer zentralen Anlage anfreunden. Welchen Vorteil/ Komfort wir gerne aber hätten wäre eine Belüftung im Bad bzgl. der Feuchtigkeit und im Schlafzimmer (wegen Pollen und Frischluft in der Nacht, wenn es im Winter zu kalt ist, um ein Fenster gekippt zu haben). In den anderen Räumen würde dann die manuelle Lüftung erfolgen. Also kein Problem.
Wäre es daher möglich einfach im Schlafzimmer und Bad eine Dezentrale Lüftung einzubauen ggf. mit Wärmerückgewinnung? Macht das Sinn oder wären wir die ersten die so etwas machen im Neubau?
Vielen Dank!
 
WildThing

WildThing

Bauexperte,

danke für deine Meinung. Und was hältst du dann von dezentralen Anlagen? Da hat man ja keine "langen Leitungen"
 
M

Manu1976

@siko82: Ja klar. Kannst du machen. Wir haben auch nur welche im Bad und Hauswirtschaftsraum mit Wärmerückgewinnung. Im Schlafzimmer funktioniert das auch. Man kann die sogar miteinander koppeln, dass die gegengesetzt laufen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

danke für deine Meinung. Und was hältst du dann von dezentralen Anlagen? Da hat man ja keine "langen Leitungen"
Wir haben viele dezentrale Anlagen verkauft und sind durch die Rückmeldungen unserer Bauherren bestätigt worden, daß die Anlagen einwandfrei arbeiten. Allerdings empfehlen wir Wärmerückgewinnung nur in den Räumen, wo es auch Sinn ergibt; als da wären die Naßzellen sowie Küche. Es kommt natürlich auch immer auf den Anbieter an, welcher verbaut wird; wir haben seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit einem Berliner Hersteller sammeln können - der Kundendienst kommt auch Weihnachten und bei viel Schnee raus. Im Bereich zentrale Anlagen arbeiten wir mit der eigens eingeführten Sparte für Privatkunden eines bekannten Anbieters zusammen; auch hier kann ich nicht über negative Rückmeldungen oder schlechten Kundendienst berichten.

Auch, wenn ich die Einstellung von meinem Partner bzgl. zentraler Lüftungsanlagen nicht zur Gänze teile, so empfinde ich es schon als Vorteil für unsere Kunden, eine dezentrale Anlage so betreiben zu können, wie sie es wünschen. Also einen Raum stärker entlüften zu können oder auch gänzlich abzuschalten, ohne, daß das gesamte System spinnt. Im Übrigen habe ich - in allen Lebenslagen - etwas gegen gekoppelte Systeme: egal, ob Waschmaschine + Trockner in einem Gerät oder, auch häufig anzutreffen, Luft-Wasser-Wärmepumpe als ein Gerät incl. Lüftungsanlage. Ist eines out of order, funzt das andere auch nicht ...

Vergessen darf man auch nicht die nicht unerheblichen Preisunterschiede zentrale ./. dezentrale Systeme. Btw. auch im Falle des Austauschs: geht bei der dezentralen Anlage etwas kaputt, stehen häufig häßliche Zahlen auf der Rechnung. Ist bei einem dezentralen System etwas kaputt - abseits dessen, daß die übrigen Lüfter weiter arbeiten, halten sich die Reparatur-/Austauschkosten in einem überschaubaren Rahmen.

Letztlich muß jeder für sich entscheiden, ob eher ein zentrales oder dezentrales System zum Einsatz kommt. DAS ist ein never ending Jehova-Thema

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Manu1976

Mmnpf. Wir haben 1000,- für 3 Räume bezahlt. Kann aber noch nichts zur Funktion sagen, da sie noch nicht angeschlossen ist. Unsere ist von Siku.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben