Grundrissplanung Ideen, kreativen Vorschläge und Lösungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Verena84

Hallo zusammen,

da wir nun seit etwa zwei Wochen Grundstücksbesitzer sind und nun fleißig in die Planung gehen was unseren Wunschgrundriss betrifft leg ich jetzt mal los. Ich weiß schon wieder ein Grundriss, jedoch seit ihr super für Ideen einbringen und kreative Vorschläge und Lösungen.

Den Grundriss hat mein Vater als Bauzeichner erstellt nun wollen wir in die genauere Planung mit einzelnen Firmen gehen.

Daher würde ich euch bitten den Grundriss einmal anzuschauen und zu beurteilen. Wir haben allerdings die Wand zwischen Abstellraum und Bad im OG noch mal begradigt und somit auch die Badanordnung etwas umgestellt.

Wenn das Budget reicht würden wir gerne auch mit Keller bauen, jedoch steht da noch keine Aufteilung fest.

Zu den Eckdaten:

Grundstück 695m2
Eingang ist im Norden

Freu mich schon über eure Ideen und Vorschläge.

Liebe Grüße

grundriss-treppe-Tür-Fenster-Flur-69022-1.jpg

grundriss-treppe-Tür-fenster-flur-69022-2.jpg
 
W

Wastl

Solider Grundriss.
Ich würde die Tür neben dem Sofa als festverglastes Element. Bei "nur" 2 Meter Couchbreite wird es zu 4 eng. Daher wird diese Tür eh nie benutzt.
Ohne Keller wird es aber nichts werden. Dann ist Gast / Arbeiten = Hauswirtschaftsraum,...
 
M

Manu1976

Ja, funktionierender Standardgrundriss ohne Überraschungen :-) Die Wand am Eingang zur Treppe hin, würde ich aber nicht raumhoch machen, sondern in Treppenlaufschräge, sonst bekommt ihr da ein dunkles Eck.
Eckfenster würde ich in der Küche auch nicht mehr machen. Sind schlecht zu öffnen. Besser wäre ein Fenster zwischen Spüle und Kühlschrank.

Was mir noch auffällt. Ihr habt oben im Flur kein Tageslicht. Bei euch bietet es sich an, da wo die Treppe ist noch ein Fenster zu machen, damit ihr da ein bissel Licht habt.

Evtl. überlegen, ob ihr den Eingang zur Ankleide nicht vom Flur aus macht. Dann müsst ihr nicht immer durchs Schlafzimmer tapsen und ihr bekommt im Schlafzimmer nochmal Platz für ne Kommode.

Aber diesen Grundriss müsst ihr mit Keller ausführen oder eben auf das Gästezimmer verzichten, dass dann zum Hauswirtschaftsraum mutieren wird.

Wird das eine Stadtvilla?

Im Großen und Ganzen ein schöner Grundriss, der mir gefällt. Hehe, euer Haus wird (wenn es das wird) auf den cm genauso breit wie unseres :-) Und so wie ihr euren Flur mit Treppe geplant habt, genau so war auch unsere 1. Überlegung. Aber dann haben wir die Treppe doch mehr in die Hausmitte gesetzt.
 
M

milkie

Alles in allem wirklich gut.
Die Fenster Brüstungshöhe etwas aneinander anpassen und die Treppe spiegeln wurde ja schon gesagt.
Im Gäste WC würde ich die Dusche nach hinten setzen. Das WC und das Waschbecken nutzt man doch häufiger - zwecks Tageslicht. Außerdem die Tür nach innen öffnen.
Sonst habe ich dem nichts hinzuzufügen ;)


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80228 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben