Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mueckeak

Hat ja nix mit einschränken zu tun sondern vielmehr dass nun die 500Euro halt nicht für irgend einen Schmarn ausgegeben werden. Bzw. unser ziemlich teures auto abbezahlt ist (45000 euro Anschaffungskosten)
 
B

Bauherren2014

  • Erdarbeiten
  • Kanalisierungsarbeiten
  • Keller (Keller alleine bis Kellerdecke Oberkante
    siehe eigene Bauetappe Keller Bauen)
  • Tragendes Außenmauerwerk
  • Tragendes Innenmauerwerk
  • Geschossdecken
  • Beton-Geschoßtreppen
  • Dachstuhl und Dachdämmung
  • Schornstein mit Schornstein Abdeckung
  • Nichttragende Zwischenwände
  • Dacheindeckung
  • Spenglerarbeiten (Klempnerarbeiten)
  • Das ist darin enthalten. Für den Innenausbau Heizung, Fenster, Sanitär usw. Unser bekannter hat sein Haus dieses Jahr fertiggestellt und brauchte 190000 für knapp 200qm mit allem drum und dran
Wieso Keller? Ich denke, Ihr baut ohne Keller?
Und das alles soll für 50.000 € gehen. Sportlich, sportlich.
Ich hoffe übrigens, dass Du nicht die Preise auf der verlinkten Seite als Maßstab genutzt hast, denn mehr als eine Richtlinie ist das nicht (eigentlich noch nicht einmal das). Ich habe mir die Seite auch mal angeschaut, habe es dann aber wieder gelassen, weil es bei den meisten Sachen nicht einmal ansatzweise hinhaute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

... bisslang gab es ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund groß zu sparen
.... unser ziemlich teures auto abbezahlt ist (45000 euro Anschaffungskosten)
Es gibt Menschen, die geben das aus, was sie brauchen, der Rest wird automatisch gespart .
Und es gibt Menschen, die geben halt alles aus, was zur Verfügung steht.

Beide haben eine Daseinsberechtigung, aber die zweite Gruppe wird es schwer haben, dauerhaft und beständig das Geld zusammen zu halten.


Ich versteh den Unmut, eine hohe Miete zu zahlen und davon "nichts zu haben".

Dennoch ist es mal wieder der klassische Fall von Schönrechnerei ohne jeglichen Realismus: mit Baunebenkosten wird überhaupt nicht gerechnet (Genehmigungen, etc und Versorgung gibts ja alles kostenlos), eine Aufschlüsselung von reellen Kosten werden auf nur über den Daumen angepeilt (obwohl ein Fachmann Maurer es besser wissen müsste), es wird einfach ein Nachbar/Bekannter als Positiv-Beispiel genannt (hier aber einfach mal schön abgerundet) und dann natürlich Ü200qm mit Doppelgarage und Keller oder ohne?! (man baut schliesslich nur einmal).

Einfach mal aufschlüsseln, wieviel es bringt, wenn Dein Mann mit anpackt bzw vieles selbst macht - nach Feierabend wohlgemerkt. Ich kann mir schon vorstellen, das einiges eingespart werden kann, dennoch muss ja auch das Material für alles bezahlt werden.

Dann vlt mal realisieren, dass es auch bei einem Maurer mal zwicken kann - so ein,zwei Jahre noch selbst nebenbei zu bauen, kann auch einen Hartgesottenen an die Knochen gehen ;)

Was sagt der Schwager, bei dem Ihr mit 5 Personen wohnt, zu einer Dauerbaustelle? Könnte diese Einrichtung event. krisenbehaftet sein???

Dann mal das Alter der Kiddies realisieren: wie alt sind sie, wenn der Einzug vollzogen werden kann? Werden sie Ihre Lehre event. in einem anderen Ort absolvieren - tut also ein Ü 200 qm (mit/ohne Keller) Not?

Ihr werdet eine dauerhafte Baustelle für 3-4 Jahre Euer eigen nennen dürfen. Ich glaube nicht, dass eine Bank Euch zu 100% finanzieren wird. Die wird Euch auch keine 200000 in die Hand geben, die Ihr nach Gutdünken im Baumarkt verpassen könnt!

Zur Finanzierung mit Kindesunterhalt vom Ex will ich mich jetzt gar nicht auslassen.

Vlt ist der Anfang vom Traum vom eigenen Haus auch, jetzt schon in Vollzeit zu gehen?! :D
 
H

HilfeHilfe

mM nach ist es nicht realistisch. Ihr habt gar keine Sparquote. Die Unterhaltszahlungen werden ja irgendwann mal wegfallen und dann ? Zahlen eure Kinder euch Miete ? Falls nicht, was passiert dann ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben