Wo erhalte ich Informationen wie ich bauen darf?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

elli09

Hallo Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe bereits ein Grundstück auf dem ein Haus steht, dieses ist allerdings sehr marode das ich es am liebsten abreißen würde, nun gibt es dort ja dann das Problem mit dem einhalten der 3 m zur Grundstücksgrenze. Ich habe gehört das man dies umgehen kann wenn es nach und nach abtragen wird und wieder neu aufgebaut wird. Muss das "neue" Haus dann so aus sehen wie das alte?
Bisher sind es das EG und ein OG in dem aber alles voll Dachschrägen ist, wobei ich aber lieber ein volles OG hätte. Wo erfahre ich denn was ich bauen darf, muss man für diese Information gleich einen Bauantrag stellen oder bekommt man die Informationen was man bauen darf so vom Amt?

LG Elli
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Elli,

wir waren in einer ähnlichen Situation. Altes Haus vorhanden, das aber vom Grundriss und den Ausbaumöglichkeiten nicht unseren Vorstellungen entsprach.

Wir haben daraufhin einen Termin mit dem Leiter des Bauamtes vereinbart um mit ihm die Möglichkeiten der Neubebauung auf diesem Grundstück abzuklären.

Dieser Termin war für uns sehr wertvoll, da uns der Herr vom Bauamt über unsere Vorstellungen hinaus noch viele wirklich gute Tipps mit auf den Weg gegeben hat.

Ich würde Euch daher vorschlagen auch mal auf dem bauamt anzurufen, und um einen Termin zu bitten - unbedingt sagen um welches Grundstück es geht, dann kann sich Euer Gesprächspartner schon entsprechend vorbereiten.

Grüße,

Dirk
 
E

elli09

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten ohne das gleich ein Bauantrag gestellt werden muss (so wurde ich nämlich informiert)
Leiter Bauamt ist gemerkt :)

hab vielen Dank !!!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Elli,

sehr gerne.

Vor dem "richtigen" Bauantrag hättet Ihr auch noch die Möglichkeit der Bauvoranfrage - aber zunächst würde ich erst mal den Weg über das Bauamt gehen.

Grüße,

Dirk
 
D

DG

Nimm' am besten einen orts- und fachkundigen Architekten mit, ansonsten ist das der richtige Weg.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben