Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Um aus einem Fenster ein Lichtband zu machen, sollte man die Proportionen beachten. Nimmt man 70 cm in der Höhe, passen sehr gut 180 - 200 cm Breite.
Wir haben ein Fenster mit 70 Höhe und 150 Breite - leider ging es nicht breiter, da dann der Dachstuhl anfängt... ob es nun ein Band ist? Ich denke nicht, aber es passt mit gleichen Maßen zu einem anderen Fenster an gleicher Front, welches nur hochkant gestellt ist.
Grundsätzlich sollten alle Fenster oben bündig aufhören. Aber es gibt natürlich einen besonderen Raumeffekt, wenn man zB ein Fenster tiefer stellt - wo es denn hinpasst: zB über einer Küchenzeile. Unser Fensterband dort ist nur 50 cm hoch, 10 cm höher als Arbeitsfläche und lenkt das Auge auf den schmalen Grundstücksboden davor, also auf Kräuterbeet (gesehen bei Viebrockhaus). Außerdem kommt man dann an die Hängeschränke darüber
1 Meter Höhe für ein Fensterband finde ich definitiv zu hoch. Das wäre dann einfach ein Fenster mit erhöhter Brüstung.
Gut finde ich, wenn man eine Terrassentür mit den Maßen von 80 Breite aufnimmt und entsprechend quer stellt: somit wirbelt man nicht mit zu viel verschiedenen Fenstermaßen herum.

Euer Westfenster im Essereich finde ich nicht gelungen: warum hier keinen Austritt? Auch aus der Küche sollte man herausgehen können, wenn die Voraussetzungen stimmen. Ihr habt jetzt nur einen Ausgang auf die Terrasse - mit Tablett und Salatschüssel am Abend beim Grillen doch eine kleine Herausforderung, an den Stühlen vorbei zu jonglieren. Aber das habe ich wohl auch im anderen Thread schon erwähnt.

War da nicht noch ein Gästezimmer?
Lasst Ihr jetzt die Decke bis oben offen im Wohnzimmer? Ohne diesem Feature wäre es ein Schlauchraum mit erdrückender Decke.
 
W

Wanderdüne

Wie sag' ich es nett? ------ Euer Grundriss ist Müll!

Dieser Grundriss kommt von einem Planer, jedoch hat er nur unsere Wünsche umgesetzt.
Das fällt dann in die Rubrik "Stempelaugust". Ein Bauvorlageberechtigter lobt den Kunden für seinen tollen Grundriss, malt ihn brav ab, und wartet auf Zahlungseingang. Bei Problemen wird die Zeichnung des Kunden hervorgekramt, "Sie wollten es doch so!".

Hier einen vernünftigen Grundriss zu finden ist eine extreme Herausforderung, da sich eben alles um die Treppe in der Mitte dreht.
An dieser Aussage stimmt nichts.

Mal als Beispiel wie Ihr Geld verballert:
Jeder qm wird Euch ab EUR 1500,- aufwärts kosten.
Euer Wohn-Ess-Kochbereich hat 55 qm, Euere Küche funktioniert nicht, der Zugang ist indiskutabel, Essen wird trotz Platz gequetscht, Wohnen hat keinen Bezug zu außen, zwischen Wohnen und Essen gibt es einen düsteren Freiraum ohne Wirkung und Nutzen.

Dies kann ein freier Architekt besser, d.h. dessen Honorar werdet Ihr durch eine bessere Planung locker wieder hereinholen (z.B. Ausgaben für Leistungsphasen 1-4), und Ihr habt dauerhaft mehr Lebensqualität. Natürlich gibt es auch dabei Fallstricke, aber guckt Euch Euere Planung mal mit den Augen Dritter an...

Das jetzt fehlende Arbeitszimmer spricht auch Bände.

Und das die Treppe unbedingt an diese Stelle muß ist auch Quatsch.

-> Euere Planung ist nicht nur sehr schlecht, sie ist auch sehr teuer. Noch könnt Ihr alles ändern, jetzt an Fensterverschieben zu denken ist...

WD
 
Z

zovima15

Wow harte Worte! Ich denke mir halt wirklich, was wird der schon anders machen? So viele Möglichkeiten gibt es bei uns wirklich nicht. Die Treppe ist wegen det Gemischtgeschoßigkeit das Herzstück und da kann MSN wirklich nicht viel schieben
Und ich habe irgendwie keine Lust tausende von Euro zu zahlen nur dass er mir was zeichnet was ich schon habe. Ich habe noch nie mit einem Architekt zusammen gearbeitet, kann ich denn eine Vereinbarung machen dass es nur richtig Cash kriegt wenn er eine wirklich gute Idee hat? Und wie finde ich einen guten Architekt? Natürlich würde ich ihm meinen Entwurf hier nicht vorlegen, so dass er nicht vorbeeinflusst ist.
 
W

Wanderdüne

Wow harte Worte! Ich denke mir halt wirklich, was wird der schon anders machen? So viele Möglichkeiten gibt es bei uns wirklich nicht.
Was der konkret anders machen wird kann Dir erst mal egal sein. Du gibst ein Raumprogramm vor, und sagst, wie Du Leben möchtest, Ihr beachtet Nachbarbebauung (geplant), Rechtliches, usw.. Und dann macht der Architekt solange Entwurfs-Vorschläge, bis er Euch verstanden hat, und Ihr vom dem Entwurf überzeugt seid, oder Ihr trennt Euch.
Ende Juni müsste auch in eurer Gegend ein Tag der Architektur sein, den solltet ihr nutzen, um Euch über die Zusammenarbeit von Hauherren und Architekt zu informieren.


Die Treppe ist wegen det Gemischtgeschoßigkeit das Herzstück und da kann (man) wirklich nicht viel schieben
Sehe ich anders.

Und ich habe irgendwie keine Lust tausende von Euro zu zahlen nur dass er mir was zeichnet was ich schon habe.
Gewagte These, dann wäre Entwurfslehre komplett an ihm vorbei gegangen.

Ich habe noch nie mit einem Architekt zusammen gearbeitet, kann ich denn eine Vereinbarung machen dass es nur richtig Cash kriegt wenn er eine wirklich gute Idee hat?
Warum sollte ein Architekt auf so etwas eingehen? Das gibt nur Streit inwieweit die Realisierung auf dem Entwurfs des Architekten beruht.

Und wie finde ich einen guten Architekt? Natürlich würde ich ihm meinen Entwurf hier nicht vorlegen, so dass er nicht vorbeeinflusst ist.
Gucken, wer in eurer Nähe in der Architektenkammer eingetragen ist, aussortieren, wessen Stil nicht zu euren Wünschen passt, Beratungsgespräche vereinbaren und überlegen, mit wem eine Zusammenarbeit fruchtvoll wäre. Immer Fragen, wie weit eine Akquise geht, und ab wann Ihr im zahlungspflichtigem Bereich seid. Geeigneten Vertrag z.B. Stufenvertrag oder nur LP 1-4 genau prüfen (lassen) usw..
Gute Einstellung, den Eigenentwurf zu Hause zu lassen.

Wie gesagt, bitte den Tag der Architektur nutzen.

HB
 
M

milkie

Ach ja. Was mir noch auffällt bei eurer Küche:

Ein hochgebauter Geschirrspüler macht nur dann Sinn, wenn man Ablagefläche in der Nähe hat (und idealerweise die Spüle um mal was abzugießen etc).
Und auch mit dem Kühlschrank... Ihr müsst da viel zu oft hin und her laufen. Das wird auf Dauer sehr unangenehm und hindert den Arbeitsfluss.
Wo ist eure Hauptarbeitsfläche? Die sollte zwischen Kochfeld und Spüle sein und mind. 80 besser 120cm betragen.




milkie
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben