Meinungen zu unserem ersten Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Volliballa2014

Hallo,

auch wir sind langsam in der Phase erste Entwürfe für gut, ausbaufähig oder schlecht zu bewerten.
Gerne würden wir auch eure Meinung hören.

Im Dateianhang der Entwurf zu unserem Bungalow. Eine Speisekammer wird noch direkt an die Küche kommen. Die Fenster sind auch noch nicht an Ort und Stelle. Sonst gefällt uns aber die Aufteilung der Räume.

Wir sind gespannt...

Euch schon einmal schöne Pfingsttage!
kueche-durchgangszimmer-entwurf-flur-arbeitszimmer-64169-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Schöne Idee mit dem Licht im Flur, und auch die "Schlaftrakt"-Idee gefällt mir persönlich gut, aber die Konsequenz sin knapp 15qm Flurschlauch.

Ich würde zumindest den linken Schlauch dem Arbeitszimmer zuschlagen.
 
Y

ypg

Wo soll denn da die Speis noch hin? Wird die angehängt oder soll sie in die Fläche mit einbezogen werden?
In der Küche würde ich den Eingangsbereich verkleinern, der bringt der Küche nichts, nimmt aber vom Wohnbereich Fläche, die man dem Essbereich besser zuordnen könnte.

Ich persönlich mag den Stil mit einem offenen Wohntrakt und einen angehängten Schlafflur.

Ich kann mir, wenn mit anderen Maßen - nämlich größeren ;) - gearbeitet wird, auch gut den Flur mit den Terrassentüren vorstellen. Links beim Schuppen entsteht ein netter Hof... usw... Aber wir haben hier wohl nur einen schmalen gängigen Flur von 1?? Meter Breite?
Und da bin ich auch voll bei toxicmolotow s Meinung! Wir haben hier keine 2 Meter Flurbreite, den man nicht möblieren kann (Knastcharakter?) In Szene gesetzt wird hier nur die Außenanlage in Flucht durch die Tür, dafür wäre mir aber die Wohnfläche zu schade. Die Räume sind eh nicht die grosszügigsten, eher doch etwas klein mit gerade mal 11 qm für ein Kind.
Deshalb würde ich - bei dieser Bungalowvariante - das Arbeitszimmer zwischen die Kinder setzen und die Enden der Flure einkürzen und die gewonnene Wohnfläche den Kindern zusprechen.
Vlt aber auch die Zimmer mal grundsätzlich anders mischen, zB Schlaf und Arbeitszimmer tauschen und den Rest auf die Kinder verteilen. Müsste eigentlich noch weniger Flurfläche herauskommen :)

Wieviel qm habt Ihr denn insgesamt? Ist die "kompakte" kleine Bauweise sowie der Bungalow dem Grundflächenzahl/ Bebauungsplan begründet oder dem Budget??? -> Warum Bungalow? Barrierefreiheit kann es ja nicht sein, ist das Haus nämlich überhaupt nicht.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzlich ein schöner Plan.

Wäre es mein Haus, würde ich mir folgende Anpassungen überlegen:

- linken "Flurstummel" dem Büro zuschlagen - diese "Verkehrsfläche" wäre mir in einem Zimmer
wichtiger

- die Mauer zwischen Küche und Wohn-Essbereich ersatzlos Streichen - das wirkt sehr eng und
gedrängt - das Geld lieber in eine bessere Abzugshaube investieren. Dann fällt auch das Problem
weg, dass man eventuell die Tür zum Eingangsbereich auf die Nase bekommt, wenn man aus der
Küche kommt.

- Badewanne als Eckbadewanne oder "normale" Wanne als Übereckeinbau vornehmen. Das gibt
Euch mehr "optische" Bewegungsfreiheit im Bad.

Grüße,

Dirk
 
W

Wanderdüne

Ein interessanter Entwurf. Der Eingangsbereich unterstützt die Zonierung nicht, wodurch das Wohnzimmer zum Durchgangszimmer wird. Es fehlt leider dessen möblierte Darstellung, die ist hier dringend erforderlich, um Wirkung und evtl. negative Beeinflussung als Durchgangszimmer beurteilen zu können.

Bei allen Räumen fällt auf, daß sie eng geschnitten sind, dazu sind die Zugänge in der Raumecke selten effizient.
Auch sollte angesichts des Raumprogramms die Wahl des Bungalows überdacht werden, bei einem 1,5 oder 2-Geschosser bekommt Ihr für das gleiche Geld mehr Raum.

WD
 
V

Volliballa2014

Danke für die Antwort!
Letztendlich ist das Arbeitszimmer nur ein Schlaf-Ausweichzimmer. Sodass die Größe dort reichen wird. Die Ki-Zimmer wären uns größer natürlich auch lieber. Wir schauen mal, was der nächste Entwurf dann von sich gibt.
Die Speisekammer wird noch an dich küche angehängt, sodass diese etwas größer wird. Gerne hätten wir hier noch eine kleine Sitzmöglichkeit um nicht immer alles in den Wohn-Essbereich zu tragen, wenn es mal schnell gehen soll.

Der helle Flur ist natürlich toll, auch wenn es toter Raum darstellt.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Werde mich beim nächsten Entwurf bestimmt wieder an euch wenden
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben