Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Sorry, aber ich würde dir meine Anlage nicht anvertrauen, wenn du nicht einmal die Grundlagen einer Lüftungsanlage richtig wiedergeben kannst...
Ein Kreuzstromwärmetauscher mischt definitiv keine Abluft der Zuluft bei. Der Wärme-/ bzw. auch der Feuchteübergang bei einem Enthalpiewärmetauscher findet über eine Oberfläche/Membrane statt, welche aber keine Luft durchlässt. Sonst wäre ja der komplette Sinn einer solchen Anlage dahin.
Der minimale Staub von Zuluftleitungen kommt nicht aus beigemischter Abluft, sondern weil auch der beste handelsübliche Filter für die Lüftungsgeräte bisschen was durch lässt. Wir sind hier ja nicht bei einer Reinraumanlage im Industriestandard.
 
L

Luftikuss

Sorry, aber du hast keinen Sachverstand und verstrickst dich in Widersprüche.
Auch die Aussage, dass ab 2019 laut EU Richtlinie nur noch Passivhäuser gebaut werden müssen, ist völliger Dreck.
Ich bin hier raus.

Ich muss müssen streichen das ist falsch sollen ist das richtige. Das kann man ein nach googeln.

Mit geht es um saubere Luft in Häusern mit Lüftungsanlagen. Das ist es was ich hier versuche herauszufinden was die Menschen mit solchen Anlagen bereit werden zu machen das die Anlage weiter sauber läuft.
 
C

chand1986

Ein Heizkörper im Winter ist auch nur ein Wärmetauscher mit deinem Wohnraum. Immer diese dauernde Kontamination vom Wohnraum mit dem dreckigen Heizungswasser... ach halt, ne!
Da kommt genau Null Staub aus der Abluft in die Frischluft.

Mit geht es um saubere Luft in Häusern mit Lüftungsanlagen. Das ist es was ich hier versuche herauszufinden was die Menschen mit solchen Anlagen bereit werden zu machen das die Anlage weiter sauber läuft.
Erstmal werden die sich fragen, ob die überhaupt unsaber läuft. In Google findet man alles - halt auch falsches Zeug. Und was in den Leitungen liegt habe ich noch lange nicht in der Raumluft.
 
H

haydee

Passivhausstandard soll für Neubauten ab 1.1.2021 gelten, wenn denn die Energieeinsparverordnung 2020 so kommt. Noch ist alles offen.

Zuluftfilter ist dreckig, ist auch logisch
Abluftfilter hat kaum etwas.
Wärmetauscher bisher kein sichtbarer Schmutz
Sommerkassette blitzsauber
Weder an den im Haus verlegten Zu- noch Abluftrohren ist Dreck zu erkennen.
Bisher sehe ich keinen Bedarf das Luftsystem zu reinigen
 
M

Mottenhausen

Ich habe meine Anlage z.b. eigenhändig eingebaut, damit bin ich auch kein Einzelfall.
Ja eben, wer den Aufwand betreibt, so eine Anlage selbst einzubauen, wird nicht jemanden für 600€+ zum reinigen kommen lassen. Der weiß ja wo und wie er seine selbst verbaute Anlage öffnen und reinigen kann.

Aber mal ganz nebenbei: als du deine Anlage selbst eingebaut hast, hast du dir den Wärmetauscher nicht mal genauer angesehen? Oder wenigstens die technische Beschreibung? Ich finde es immer gut, wenn sich jemand ein zweites, eigenes Standbein aufbauen will. Sowas gehört unterstützt. ABER: Der erste Schritt ist immer: such dir jemanden, der sich damit auskennt. Rechtlich, Steuerlich, Fachlich, Marketingtechnisch usw. Mit diesem Thread hier hast schon mal mehr potenzielle Kunden vergrault als gewonnen. Sowas ist vermeidbar. Du weißt nicht wie ein Luft-Luft-Wärmetauscher funktioniert, aber willst ihn reinigen? Sorry, das merken die Kunden auch ganz schnell und jagen dich schneller raus als du schauen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben