Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

majuhenema

Liebe Gemeinde,

wir planen seit Dezember 2020 unser Haus und sind uns im April mit einem Anbieter einig geworden. Siehe:

Bei der Planung hatten wir stets das Thema "Pool" im Hinterkopf und haben es mehrmals thematisiert. Unsere Gefühlslage war zunächst "den lassen wir gleich mitbauen" hat sich über die Wochen und Monate hin zu "eine Vorbereitung und spätere Realisierung" reicht erstmal gedreht. Nun dreht sich unsere Richtung gerade wieder und wir recherchieren über die Bau- und Unterhaltskosten. Da sich die Verlässlichkeit der verschiedenen Quellen nur schwer einschätzen lässt oder sich nicht mit unserer Idee deckt, würden wir uns sehr über Feedback von der Community hier freuen.

Wir schielen auf eine Größe von 8 x 4m ohne Gegenstromanlage mit elektrischer Abdeckung. Mit der Poolheizung sind wir uns nicht ganz sicher. Der Technikraum liegt im keller in der Nähe der Umsetzung.

Wir reden uns ein, dass eine jetzige Realisierung deutlich günstiger käme, da Pool- und Hausarbeiten parallel laufen könnten und hierdurch ein Synergieeffekt (Wirtschaft und Recht LK ;) ) in Sachen Erdarbeiten, Fundament, Kran, Technik entstehen würde.

Wir fragen uns nun:
1. Ganz generell: Was haltet ihr für die beste Poolvariante für unser Vorhaben? Wir kennen die Vor- und Nachteile der Varianten, können uns aber kein abschließendes Fazit bilden.
2. Wie viel würdet ihr für die reinen Baukosten eurer "Favoritenvariante" unter oben genannten Voraussetzungen schätzen?
3. Wie groß schätzt ihr die Preisdifferenz zwischen "jetzt umsetzen" und "das machen wir in xx Jahren" ein?

Ich danke euch. :)
 
G

Gerddieter

Hi
Ich kann dir auf viele Deiner Fragen keine Antwort geben nur noch einen Gedanken:

Wenn du es eh machen willst, dann macht es keinen Sinn xx Jahre zu warten, denn billiger wirds nicht und du würdest den Pool xx Jahre kürzer nutzen für mehr Kosten...

GD
 
B

Bookstar

Easy Entscheidung. Wenn Kohle vorhanden gleich mitmachen. Spart Aufwand und Kosten. Für den geplanten Pool müsst ihr ca. 40 bis 60k Euro einplanen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

beim nachträglich eingebauten Pool kannst du auch den GaLa Bauer auch gleich nochmals antanzen lassen da sich 8x4m nicht mehr mit Schaufel und Schubkarre bewältigen lassen. Also schweres Gerät und Abfuhr machen den Garten platt.

Dennoch: Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dagegen entschieden (aber aus anderen Gründen). Ganz sicher ist es wirtschaflicher den direkt mitmachen zu lassen. Bei 8x4 liegt @Bookstar mit seinen Schätzungen von 40-60K auch wohl richtig wenn nicht arg viel Eigenleistung in das Projekt fliessen. Es sei denn du möchstest ein paar extra Preistreiber einbauen (Edelstahl/Infinity/Beheizung).
 
tomtom79

tomtom79

Wenn das Geld da ist mit machen.

Wozu 8x4 ich würde lieber 8x3 oder noch länger als in die Breite gehen. Bei 4 Meter wird vermutlich die Überdachung wieder teurer.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn das im Auftrag Eures GU nicht enthalt ist wird es ein Nachtrag. Den kannst ja auf die schnelle anfragen und dann wenn Du magst mit beauftragen.

Gibt es denn immer noch keine Pläne?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben