Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Luftikuss

Hallo Bookstar,

Also unsere Mitbewerber nehmen für eine Reinigung 900€ netto plus MwSt. mit einer Bürste dieses ist nicht effektiv.

Zudem empfehlt die VDI eine Reinigung alle 3 Jahre. Allerdings keine Pflicht.

Wir planen mit einer Reinigung 500€ netto plus MwSt. Darin ist enthalten das wir jedes Rohr min. 4 mal durchziehen im Bereich der Abluft.

Die Zuluft min. 2mal alles inklusive Desinfektion. Sowie Anfahrt und Helfer.

Der Zeitaufwand liegt bei Ca. 5 Stunden je nach Größe der Anlage.

Mit 300€ werden wir wahrscheinlich nicht hinkommen. Ich würde ja auch am liebsten als Kunde weniger bezahlen, aber wir liegen deutlich unter dem Preis der Mitbewerber bleiben.
 
L

Luftikuss

Also ich sehe das so weil die Raumluft (Abluft) in den wärmetauscher geht und je nach Rückgewinnung wieder in die Zuluft geht. Das ist zumindest bei meiner Alpha Innotec Anlage so. Dadurch werden immer staubreste in die Frischluft kommen.

Zudem befindet sich in den Zuluftrohren ein feiner Staubfilm der ebenfalls entfernt werden muss.
 
M

matte

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Wärmerückgewinnung passiert ja über den WärmeTAUSCHER und nicht über ein Bypass, der die Abluft in die Zuluft mischt.
Es wird lediglich die Energie von der Abluft in die Zuluft übertragen.
Kann das sein, dass du das mit dem vl. vorhandenen Sommerbypass verwechselst, der kalte Außenluft vorbei am Wärmetauscher direkt in die Räume leitet?
 
L

Luftikuss

Mir geht es darum das die Anlagen Verstauben. Jeden Kunden den wir gewinnen zeigen wir anhand Inspektionskamera wie verstaubt die Rohre sind. Wir übernehmen eine sachgerechte Reinigung.

Ja es kann auch sein das ich mich da jetzt vertan habe. Ich habe immer meinen wärmetauscher drin. Die Sommer Kassette habe ich selber nicht und brauche ich auch nicht.

Wie gesagt mir geht es darum kosten günstig die Rohre zu reinigen effektiv. Bilder von meinen Rohren werde ich die Tage hochladen.
 
B

Bookstar

Es gibt Analysen die zeigen, dass die Zuluftrohre auch nach 10 Jahren noch sauber sind ohne Reinigung. Setzt aber regelmäßigen Filterwechsel voraus und die Anlage muss immer laufen.

Dann wäre eine Reinigung unnötig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben