Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Ja, im Nachhinein hätte ich doch die Alternative nehmen sollen. Aber die war halt doppelt so teuer . Aber jetzt muss sie demnächst erst mal richtig eingestellt werden, jetzt sind alle Türen drin.
 
S

Sebastian79

Deine hat dafür eine Konstantvolumenstromsteuerung - das hat meine leider nicht, was das EInregulieren einfach macht. Dafür ist meine dann wesentlich unempfindlicher in Bezug auf Änderungen am Haus. MyCraft wird wissen, was ich meine .
 
Uwe82

Uwe82

Richtig, Kombi aus beiden wäre gut . Aber wenigstens hat die easyControls modbus tcp bereits im Standard eingebaut, dann kann ich den Sommerr-Bypass wenigstens automatisieren, sonst wäre die einzige Alternative im Sommer tagsüber aus zu machen.
 
sirhc

sirhc

Puh, da bin ich erst mal raus.

Wir haben (gegen Aufpreis) die Brötje LivingAir LAK450L angeboten bekommen.
In der Zeichnung vom Datenblatt sehe ich Bypassklappe, Wärmetauscher, Elektro-Vorheizregister. Aber ob die auch umgekehrt "kühlen" kann oder bauaufsichtsrechtlich zugelassen ist? Keine Ahnung.

Im Angebot ist von den Funktionen "freies Heizen, freies Kühlen, Nachtauskühlung im Sommer" die Rede. Das Ding hat auch einen Eingang für einen Druckdifferenzschalter (brauchen wir, da ins Wohnzimmer ein Ofen kommt).

Vielleicht ist "freies Kühlen" ja der umgekehrte Weg über den Wärmetauscher und Nachtauskühlung dann der Weg am Wärmetauscher vorbei (Bypass).

Außerdem steht da: Dibt Zulassung in Vorbereitung. Klingt also auch erst mal nach Einzelabnahme.
 
S

Sebastian79

Du kommst ja aus NRW - hats ja hoffentlich die progres-Förderung beantragt? Dann benötigst Du diese DiBT-Zulassung...
 
sirhc

sirhc

Nein - sagt mir auch nichts. Als Standardgerät wurde uns eine Vallox Anlage angeboten, die angeblich mit 1000 EUR gefördert wird. Da die aber erst mal nicht vorheizen kann und keinen Anschluss für den Druckdifferenzschalter hat, haben wir uns auf die Brötje eingeschossen. Für die gibt es laut Installateur jedoch keine Förderung.

Was du sagst, klingt ja als gäbe es eine allgemeine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Förderung in NRW. Ich suche da gleich mal nach. Können gerne auch näheres per PN austauschen, bevor wir hier noch mehr abdriften. Wäre die Frage, ob Fördersumme > Zulassungskosten ist. Und warum der Installateur sowas nicht weiß...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben