zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
L

ludwig88sta

Hallo zusammen,

wir haben uns bei unserem geplanten Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken und Keller in der thermischen Hülle für eine zentrale Lüftungsanlage aller Räume mit Wärmerückgewinnung entschieden. Marke und Modell derzeit noch unbekannt, kommt noch.

Jetzt habe ich hier im Forum das ein oder andere mal was von einer zusätzlichen Feuchtigkeitsrückgewinnung (FRG?) gelesen, weil man sonst eher zu trockene Raumluft hat (klar die Lüftungsanlage zieht auch die normal im Raum entstehende Feuchtigkeit raus, welche die Luft eigentlich recht angenehm macht). Jetzt wollte ich fragen wer diese Probleme bestätigen kann und ob das dann eher bei Holzständerbau-Häusern vorkommt oder auch bei Ziegelhäusern?

Habt ihr bei eurer Lüftungsanlage noch eine zusätzliche Feuchtigkeitsrückgewinnung verbaut? Wie viel Mehrkosten macht die aus? Ich vermute natürlich auch weitere Wartungskosten, weil es ein weiterer Motor und Co ist.

Viele Grüße
Ludwig
 
G

guckuck2

Die Feuchterückgewinnung ist letztlich ein Wärmetauscher mit Membran. Kostet vielleicht 500€ mehr, wenn man die Anlage direkt so bestellt.
 
opalau

opalau

Mir ist nicht klar warum die Bauweise die Notwendigkeit eines Enthalpiewärmetauschers beeinflusst?

Wir werden einen einbauen. In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung oft 30% rel. Luftfeuchtigkeit. Das ist unangenehm.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir haben einen Enthalpietauscher eingesetzt, nachdem wir im Winter eine Luftfeuchtigkeit von 30% im Haus hatten. Da Schmerzen die Nasenschleimhäute. Es wurde auf jeden Fall besser damit.
 
KingSong

KingSong

Wir werden für die nächste Heizperiode auch auf einen Enthalpietauscher setzen, hätten wir gleich von Anfang an machen sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben