Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

wie ist das bei eurer Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Wir haben im Moment eine Luftfeuchte von 30 - 32% und wirklich angenehm ist das leider nicht. Ist das bei Euch auch so ?
Wir haben eine Vallox mit Wärmerückgewinnung und es bestünde die Möglichkeit einer Aufrüstung eines Entalphiewäremtauschers. Der kostet aber mal eben seine 1000 € und ich weiß nicht ob er auch wirklich etwas bringt.

Im Moment bin ich echt von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung enttäuscht, im Winter hat man trockene Luft und im Sommer bei der Hitze bekommt man auch keine frische Luft ins Haus.

Ich würde gerne einmal eure Erfahrung hören?
 
T

Tommes78

stimmt habe mal nach gesucht und Themen dazu gefunden...damit scheint ein Austausch des Tauschers etwas zu bringen.
Bzgl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Sommer, saugt er draußen ja die 28 Grad an und dementsprechend erwärmt es sich auch innerhalb des Hauses durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung langsam. Ist die Luft ist auch nicht wirklich schön, welche im Haus eingeleitet wird.
 
S

Specki

Ich habe selber keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber wie wäre es im Sommer die Anlage nur in der Nacht, wenn es draußen kalt ist, laufen zu lassen?
Man reißt ja im Sommer auch nicht die Fenster untertags über auf, sondern eher in der Nacht.
 
S

stefanc84

Hat eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen Sommer-Bypass? Damit will ich nicht sagen, dass der Abhilfe schafft, sondern raus finden ob er was bringt
Frage ist halt ob man das Problem bei der Fensterlüftung nicht auch hätte. Klar, Fenster lässt man bei Hitze tagsüber eher zu. Aber man könnte ja auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab einer bestimmten Temperatur abschalten.
 
T

Tommes78

Ja hat Sie, aber der bringt auch nichts da die Luft ja dann nur direkt ohne Umwege in den Kreislauf geht und wenn es draußen dann 28Grad sind dann kommen die auch innen an.
Bzgl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausschalten im Sommer, da hört man unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt durchlaufen lassen, der andere sagt gemindert durchlaufen lassen. Ganz ausschalten soll man Sie allerdings nicht.

Na ja wie gesagt momentan bin ich eher enttäuscht von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, eigentlich funktioniert Sie bisher nur in den Übergangszeiten einigermaßen vernünftig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben