Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
dieses Set ist nur etwas für von Außenlärm gestörte Nutzer, da wirken deine Aluminiumaußenhauben ja bereits. Ich brauche nichts gegen Außenlärm in der Tempo-30-Zone, in der mein Wohnhaus steht. Übrigens habe ich es nun von ebm-papst schwarz auf weiß: der 4412 FGMAR wird da spezifisch für LUNOS gefertigt (ich müsste den Fachbegriff eigentlich kennen) nicht an Privatkunden geliefert. Dank G-Lager (Sinter-Gleitlager, wartungsfrei) liegt die Lebensdauer unserer Luftikusse bei immerhin 117.500 Stunden, da gibt’s einen Prospekt von ebm-papst (288 Seiten, 2019), da stehen Details drin, auch was die 4 Ziffern & die Großbuchstaben im Einzelnen bedeuten.
 
U

_Ugeen_

Hallo ronfruehling,

danke für die Info. Zu den 117.500 Stunden. Da sind ja knapp 13,5 Jahre. D.h. spätestens dann muss ich die Geräte alle tauschen?
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft ausschließlich in der kühleren Jahreszeit, also maximal 8 Monate = 5.760 Stunden, 20 Jahre. D.h. alles gut, das mit den Sinter-Gleitlagern (das G in der Bezeichnung, M steht für mittlere Drehzahl, A für Analoger Drehzahlsteuereingang, R für Feuchteschutzbeschichtung) weiß ich auch erst seit gestern, habe mich demnach immer grundlos um Nachschmierung gesorgt.
 
U

_Ugeen_

Hallo ronfruehling,

ich habe ich immer gedacht, dass diese regelmäßig laufen müssen. Länger als 6 Monate soll man die Lüfter laut Bedienungsanleitung auch nicht ausschalten, sonst ein Techniker die Lüfter prüfen müsse. D.h. den Sommermodus (ohne Wärmerückgewinnung) nutzt Du dann an wärmeren Tagen auch nicht?
 
R

ronfruehling

Guten Morgen _Ugeen_,
da mache ic mir in den kommenden Tagen mal Gedanken drüber. Schließlich ist die komplette Kontrollierte-Wohnraumlüftung pber den Sommer sei > 4 Jahren ohne jeglichen Ansatz von Schimmel o.ä. aus. In jedem Raum inclusive Bad & Flur steht über den elektronischen Thermostaten ein kleiner digitaler Luftfeuchtemesser (ca. 3 x 4cm, weiß). Im Herbst reinig ich die e² dann durch Komplettzerlegung (Lunos Service meinte telefonisch dazu: „Machen sie das bloß nicht“), schließlich ist es erstaunlich, was sich da ab Blütenstaub, Insektenresten etc. so rund um Wärmetauscher und zwischen Wärmetauscher & Lüfter liegendem Grobfilter so ansammelt. Da kommt man nur durch Komplettzerlegung dran.
 
U

_Ugeen_

Hallo ronfruehling,

naja das LUNOS davon abrät ist ja klar. Dann verfällt auch die Garantie oder die ggf. geplante verkürzte Lebenszeit. Wir messen auch in jedem Raum die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Bisher war hier alles in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben