Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Luftikuss

Hallo

ich habe einen Neubau 5 Jahre alt Passivhaus und natürlich mit einer Lüftungsanlage versehen.

Ich habe mir in letzter zeit immer Gedanken um die Reinigung der Bausseits verbauten Rohre gemacht. Da man da ja nicht dran kommt um den Baustaub, sowie den angesammelten Staub entfernen kann.

Ich habe nun ein paar Fotos mit einer Inspetionskamera gemacht ca. 1 cm Staubschicht in der Abluft ist nicht schön.

Ich habe daher nach langer Überlegung einen Partner gefunden mit dem ich dieses Problem gelöst habe.


Wir bieten eine effiziente Reinigung mittels Reinigungsmolch an. Allerdings bevor wir an den Markt gehen (1.1.2019 geplant) wollte ich mal hören wie die Resonanz so ist bei den Neubauten mit Lüftungsanlagen.

Es Handelt sich hierbei um die Anlagen die mit Verteiler und Kunststoffrohr Verbaut sind.

Wir würden uns gerne erst einmal auf den Raum NRW beschränken. Aber hier geht es um eine realistische Einschätzung der Besitzer solcher Anlagen.


Ich selber habe eine und ich möchte gerne weiter Saubere Luft einatmen und nicht dreckige Staubige......

Die Methode die wir anbieten ist wirklich gut und ebenfalls effektiv.


Also last mal Hören
 
M

Müllerin

Da wir erst vor einer Woche eingezogen sind, betrifft es uns noch nicht. Wenn es uns dann so in 5 - 10 Jahren interessiert, habt ihr ja bestimmt schon Erfahrungen
 
L

Luftikuss

Betreffen tut es euch auch schon. Eine Reinigung vor Einzug wird ebenfalls von der VDI empfohlen. Da Baustaub sich ebenfalls dort ablagert.
 
A

AndiGK

Reinungssysteme von solchen Be und Entlüftungsanlagen gibt's es schon länger. Hier werden Reinigungshaspeln mit brüsten verwendet. Dabei wird eine Staufalle verwendet um den Staub abzusagen und aufzufangen.

Wichtig ist, das alle Kanäle die nicht gereinigt werden, mit einem Absperrbalon verschlossen werden. Damit die Staufalle eine höhere Geschwindigkeit erreicht und der gelöste Staub nicht in eurem Haus landet.
 
L

Luftikuss

Ja mit unserer Methode wird gewischt und der Staub nicht aufgewirbelt. Mit Bürsten kommt man laut unserer Recherche nur eine Staub aufwirblung hin. Der Aufgewirbelte Staub bleibt dann liegen. Wir ziehen den Staub mit unseren Molch Herraus wie beim Staubwischen im Haushalt heraus. Dazu noch eine Desinfektion der rohe zusätzlich. Auf dem Foto ist zu sehen reinigungstuch vorher und nachher. Nach einmaligen durchziehen. Wir haben insgesamt 4 mal durchgezogen dann war das Rohr sauber.
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-288348-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 747 Themen mit insgesamt 11138 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2020Baustaub während des Hausbaus? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben