Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun

4,80 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist bei den meisten Anlagen nur bedingt schwieriger als Filter zu tauschen.

Wenn du einen Rad am PKW tauschen kannst, dann solltest du auch den Wärmetauscher auswechseln können.
 
A

Alex85

Ich denke typische Wartungsarbeiten an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann jeder ausführen. Guck mal bei YouTube.

Meiner Beobachtung nach ist es jedenfalls günstiger, direkt Enthalpie als Erstausstattung zu wählen, anstatt diesen nachher als Zubehör zu kaufen.
@Steffen80 wie gehts dir im neuen Domizil? Man liest ja nicht mehr viel von dir.
 
E

Eldea

Wir haben erst mal ohne Feuchterückgewinnung gekauft. Es gab mehrere Gründe.

Zum einen wäre der Aufpreis bei uns bei 1.200 € gewesen. Da können wir auch nachträglich aufrüsten. Zum anderen erhoffen wir uns mit dem normalen Wärmetauscher zu Anfang mehr Feuchtigkeit aus dem Haus zu kommen.
Mein Mann stört es nicht, wenn wir dann zwei Wärmetauscher haben, er meint dann hat er notfalls Ersatz oder kann mal kurz tauschen, wenn er einen reinigt. Letzteres hoffe ich, dass ich es richtig verstanden habe. Die Lüftungsanlage und der Kamin ist da eher sein Thema [emoji16]
 
M

mertmk3

Habe mir nun die q350 statt normal mit Enthalpie anbieten lassen. Mehrkosten beträgt fast genau 500€. Im Gegensatz zum nachträglichen Einbau fast die Hälfte, werde es nun direkt so umsetzen lassen.

Danke für die Tipps und das Feedback, immerhin einen Fehler noch im Voraus entdeckt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben