Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Mal was ganz Anderes unter dem Motto „Denkste“. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit meiner Brennwertherme eine Wärmepumpe simuliert hatte, um Schwachpunkte herauszufinden. So weit war auch alles klar und die Schwachstellen wurde im Sommer verbessert. In den ersten Wochen mit neuer Wärmepumpe war auch alles schick. Da wir sowieso gerade am Geld ausgeben waren, haben wir uns einen neuen Kühlschrank geleistet. Jetzt bekommen wir die Küche nicht mehr richtig warm. Scheint so, dass die neumodischen Dinger viel effizienter sind als Geräte vor 30 Jahren.;) Da muss also im nächsten Sommer nachgebessert werden. Bis dahin helfen wir uns mit Aufbackbrötchen am Wochenende als Zusatzheizung.:)
Gruß Martin
 
C

CommanderROR

Soeben war der Techniker zum 3..mal wegen Fehler 820 da. Diesmal mit Platinen, aber leider mit den falschen? Die eine passte irgendwie nicht und die andere hatte eine noch ältere Software drauf. Er kommt nochmal wieder in ein paar Wochen...‍♂
 
H

Hausbau55EE

Soeben war der Techniker zum 3..mal wegen Fehler 820 da. Diesmal mit Platinen, aber leider mit den falschen? Die eine passte irgendwie nicht und die andere hatte eine noch ältere Software drauf. Er kommt nochmal wieder in ein paar Wochen...‍♂
3 x derselbe Techniker? Und dann noch mit falscher Platine? Beim nächsten hat er die richtige Platinen mit, aber ob der Einbau dann reibungslos ist? Hoffentlich keine Endlosschleife...Vaillant hat auch unter dem Fachkräftemangel zu leiden?
 
W

WillWPhaben

Ich hatte das Ganze als Paket online bestellt. So weit wie ich das Verglichen habe sind diese Pakete von Vaillant und der Unitower kommt immer in der Grundvariante. Alles andere ist eigentlich, wie ich das verstanden habe, ein Zusatz. Selbst das Anschlusskit musste ich extra bestellen.
Danke, langsam kommt Licht ins Dunkle...
Habe mir mal die Anleitungen von Vaillant zum Unitower angesehen. Es gibt 2 Varianten:

UniTower
VIH QW 190/1E --> mit Wärmetauscher/Solekreis

zweite Variante:

UniTower plus
VIH QW 190/6E --> ohne Wärmetauscher/Solekreis

Ich vermute der Unitower 190/1E ist ein altes Modell und mittlerweile gibt es in D nur noch den 190/6E (bzw. 190/6 ohne Heizstab).
 
C

CommanderROR

Ja...es war glaube ich 2X der gleich und beim ersten mal war es ein anderer Techniker. Hier in der Region sind es soweit ich weiß nur noch 2 und mindestens einer davon geht bald in Rente.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben