Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Versprich Dir einfach nicht zu viel davon - erst recht nicht von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Würde die Luft nicht schlechter werden, ich würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer tagsüber sogar ausschalten. Ich hab sie derzeit so eingestellt, dass sie bei Abwesenheit auf der geringsten Stufe läuft.
 
sirhc

sirhc

Ja - im Winter kann man die Frischluft zwar elektrisch vorwärmen, aber umgekehrt geht's nicht. Wenn ich 34 Grad heiße Luft ansauge, verteile ich mir die auch im Haus. Da bleibt dann nur abschalten. Es hätte auch eine Kühlvariante gegeben, die aber teuer und halbgar gewesen wäre. Man hätte die Leitung der Zuluft ein paar Meter durchs Erdreich führen können. Kam bei uns aber eh nicht in Frage, da wir neben der Heizung auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf dem Spitzboden aufstellen. Dann doch lieber direkt eine richtige Klima - ist allerdings nicht geplant.

Das Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Hauptgerät hat laut Datenblatt eine Funktion "Nachtauskühlung", aber was das sein soll und wie es funktioniert konnte mir noch niemand so recht erklären.
 
sirhc

sirhc

Nachts wird es draußen kühl und drinnen ist's noch wärmer. Das ist doch dann die "Bypass" Funktion, sodass die angesaugte Frischluft am Wärmetauscher vorbeigeführt wird, dieser also umgangen wird, oder?
 
sirhc

sirhc

Stimmt. Wie ist denn das Gegenstück zu Wärmerückgewinnung? Kältedrinbehaltung? Da unterstelle ich mal, dass der Wirkungsgrad auch irgendwo bei den üblichen 70 bis 90% liegt, sodass es auch schleichend wärmer wird. Aber wenn man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann auf kleinster Stufe laufen lässt reicht es hoffentlich, um bei erträglichen Temperaturen bis zur nächsten nächtlichen Auskühlung zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben