[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

[Seite 236]
... macht. Der kalte RL, der in den Puffer von der Fußbodenheizung kommt, bewirkt dass sich die mittlere Puffertemperatur einpendelt, nachdem die Wärmepumpe regelt. Trotzdem ist das durchschnittliche Temperaturniveau schon hoch, so dass die Anlage relativ häufig abtaut und natürlich der ...

[Seite 237]
Gerade mal den Nov nachgesehen: 1.165 kWh Wärme mit 197 kWh Strom (Sole Wärmepumpe) für 171qm KfW40 im saukalten Hochsauerland. Das ist der Heizwert aus dem Mäusekino der Wärmepumpe entnommen, also ohne Warmwasser und vermutlich ohne Pumpenstrom. Gesamter Stromverbrauch des Hauses (also inkl ...

[Seite 238]
Da ich keinen eigenen Wärmepumpe Zähler habe, beruhen meine 1.900 kWh auf einer elaborierten Schätzung Ich gehe aber davon aus, dass diese tatsächlich relativ genau ist. Da wir nur zwei Personen sind, ist unser Warmwasser Verbrauch deutlich geringer (so um 300 kWh, die restlichen 1.600 kWh sind ...

[Seite 3]
Verbrauch bei uns seit 01.09.2020 inkl. Warmwasser: Elektrisch 218kWh (aber mit Sole-Wasser-Wärmepumpe) Die Energie-fressenden Monate können aber erst alle noch.. (Dez-Feb)

[Seite 23]
Hängt vom Kältemittel,Wärmepumpe, Mindestvolumenstrom und Hydraulik ab.

[Seite 26]
Die 3791kWh Netzbezug beziehen sich bei Dir aber nur auf den Wärmepumpe Strom oder? Jahreshausverbrauch Gesamtstrom kann es ja nicht. Da ich selbst hochgerechnet schon bei 12 Monate auf 3300kWh "Jahreshausverbrauch Gesamtstrom" aus Netzbezug komme und bei mir 12 Monate Photovoltaik, 9 Monaten ...

[Seite 27]
Ist bei uns aber ähnlich. Draußen knapp unter 0, windig, keine Sonne, drinnen 22. Wärmepumpe läuft rund um die Uhr mit knapp 3-4 kW. KfW55, 165 qm. Sonne macht sehr viel aus, die fehlt gerade. 20-25 KW Strom gehen an solchen Tagen durch inkl ...

[Seite 33]
... IM Keller, heute gibts öfter das Pellet-Holzlager oder meistens eben ein teilweise sogar noch hörbar pustendes Metall-Monstrum der Luft-Wasser-Wärmepumpe direkt am Haus; schön ist das ja auich nicht gerade. Ich bin mir daher ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob da ein verbuddelter Tank ...

[Seite 48]
... Thema zu kommen: Mir graut es schon vor den ganzen Problemen, die auf mich zukommen könnten. Wenn ein kleiner 3€ Sensor die ganze Regelung der Wärmepumpe torpediert und meine Frau mich lyncht

[Seite 53]
... lüfte ich zwischen 5-10 Minuten. Aber in der Regel sind 5 Minuten eigentlich immer nötig um die Feuchte von der Fensterscheibe zu bekommen. Die Wärmepumpe läuft eigentlich so gut wie durch. Der Heiztakt wird nur durch die Warmwasser-Bereitung unterbrochen. Die meisten Wärmepumpe haben aufgrund ...

[Seite 72]
Mal das Fazit zuerst: Erst die nächste Jahresabrechnung wird aussagekräftig, da die Wärmepumpe dann optimiert ist und der Speicher 12 Monate „einwirkt“ Hab vorhin, die Jahresabrechnung meines Stromlieferanten bekommen. 12 Monate Netzbezug (07.02.-06.02.) in Summe 3025kWh. Das ist jetzt erst mal ne ...

[Seite 78]
... Spreizung ist dann erstmal sekundär interessant. Der Mischer darf dann natürlich nicht mischen. Ich habe im Heiztakt je nach Leistung der Wärmepumpe eine Spreizung von 2-4,5K und es wird warm

[Seite 82]
... an ;-) Seis drum, hier gehts um was anderes, also BTT: nach 24 Stunden, Verbrauch von 32kWh bei AT=-9°C inkl. 1x Warmwasser. COP 3.3 Wärmepumpe ist durchgelaufen

[Seite 89]
jetzt hat man hier leider keine Zeitachse. Aber alleine das Verhältnis von Laufzeit Wärmepumpe und Stillstandszeit ist sehr beeindruckend. Faktisch geht so gut wie keine Wärme aus dem Haus. Bei mir läuft die Wärmepumpe bei -5 Grad eigentlich fast durchgängig. Manchmal steht sie 3 Stunden, aber ...

[Seite 98]
Das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich auch versucht als ich mir das Laufverhalten der Wärmepumpe Anfang Januar nicht erklären könnt. Die Luftfeuchtigkeit ist direkt auf 60% gestiegen.

[Seite 99]
Gestern hat die Wärmepumpe bei uns 21 kWh gezogen, heute Nacht waren es -14C und aktuell nur -8C AT

[Seite 103]
Ganz so schlimm war es bei uns zum Glück nicht. Die Wärmepumpe hat diesmal sogar bei -13 Grad das Warmwasser geschafft, juhu . letzten 24h Wärmemenge 140 kwh Heizstrom 45 kwh Haushaltsstrom 10 kwh Wenn man die Wärmemenge anschaut und jetzt das mit Heizlüftern (2kw) erzielen möchte, dann müsste man ...

[Seite 107]
... die Raffstores oben. Würde ich sofort unterschreiben ohne recherchiert zu haben. Die wenigsten, bis kein Hausbauer hat sich mit der Planung der Wärmepumpe und Auslegung der Fußbodenheizung beschäftigt. Ich doch auch nicht. Daher kann man halt nur im Grunde nachträglich optimieren, jedoch nicht ...

[Seite 158]
Das zeigt wieder, dass eine Wärmepumpe keine Chance hat gegen Gas. Wirtschaftlich ist Gas unschlagbar, nur es ist leider nicht überall verfügbar. Viel geringerer Investment, weniger Verbrauchskosten. Rechnet man bei den Wärmepumpen noch die Reparaturen mit ein, dann braucht man von ...

[Seite 163]
Hier auch 1100 € p. A. für Strom incl. Wärmepumpe für Heizung. + Warmwasser. War also unter rein finanziellem Aspekt die falsche Entscheidung, Wärmepumpe und Photovoltaik statt Gas zu nehmen; Photovoltaik mit Akku war ca. 18 k. Ist ein sehr schönes, aber recht teures ...

[Seite 168]
Ich habe mal aus Interesse für meinen Fall eine Berechnung gemacht, ob Gas - Luft-Wasser-Wärmepumpe - Sole-Wasser-Wärmepumpe wirtschaftlicher wäre. Rahmenbedingungen: Luft-Wasser-Wärmepumpe JAZ 4,0 Sole-Wasser-Wärmepumpe JAZ 5,5 aktuelle Energiepreise (Strom 23 Cent, Gas 5 Cent) Investment von ...

[Seite 169]
... ausgehst, dass der Energiepreis unter Berücksichtigung der JAZ fast identisch ist, geht es um den direkten Vergleich des Investment Gastherme vs Wärmepumpe. Zusatzkosten (Schornstein, u.ä.) fallen eher bei Gas an, Förderungen eher bei Wärmepumpe. Da muss man wirklich den Einzelfall ansehen ...

[Seite 189]
... zu tun. Die (Solarthermie)Kollektoren sind zumindest geldbeutelfeindlich, die amortisieren sich wirklich nie. Und natürlich ist eine Wärmepumpe im Verbrauch weniger klimaschädlich als Gas zu verbrennen, die Zahlen wurden hier ja schon genannt. Das ist vorallem whataboutism, wie man heutzutage ...

[Seite 51]
... nur an den aktiven ERRs. Schau mal nach wieviele VD Starts Du hast. Ich hatte 60 am Tag gehabt, hätte ich es so laufen lassen, wäre die Wärmepumpe nach ein paar Jahren im Allerwertesten gewesen. Jetzt habe ich 4 Stk. in 48Std. Haben kein Problem damit. Hysterese 2K. Müsste auf 1,5K ...

[Seite 75]
das ist wirklich klein, hat 2 Tonnen. Mehr braucht er nicht. Eine Pelletheizung läuft deutlich sparsamer als eine Wärmepumpe im Neubau, kostet aber etwas mehr Grundinvest. Aber ich würde es das nächste mal auch so machen.

[Seite 76]
... am Füllstandsmesser der Zimmerpflanze gedreht hab, weil der so aussieht wie ein Tacosetter :p Wie ihr wisst hab ich ja den Puffer parallel zur Wärmepumpe eingebunden und verwende mehr oder weniger ERR. Das A und O ist hier die Anpassung des Durchflusses und des Drucks. Alles wird hier bei ...

[Seite 77]
Je geringer die Spreizung ist, desto effektiver läuft die Wärmepumpe. Viele Planungen sehen auch nur 4 Grad vor. Wo ist das echte Problem?



Oben