[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System?

[Seite 2]
JA; das eine Wärmepumpe und weiteres förderfähig weiß ich ja, aber ich suche hier Beratung / Tipps / Erfahrung, was eben für ein Heizsystem in meinem Kontext Sinn macht. Nur weil eine Wärmepumpe stark gefördert und politisch gepusht wird und derzeit im Neubau mit überall verlegter Fußbodenheizung ...

[Seite 4]
So jetzt gibt es noch mal ein Update: Eine weitere Firma hat mir nun ein Angebot für eine Lösung nur mit LW-Wärmepumpe inkl. Berechnung erstellt. Nachfolgend ein paar Fakten: zu beheizende QM Fläche 200 Norm-Heizlast 21,86 W / m2 Gesamtwärmeerzeugerleistung 11 kw Heizlast des Gebäudes 11kw ...

[Seite 5]
Dein Haus passt nicht zur Wärmepumpe und die Ölheizung ist effektiv. Wie gesagt, den Rest sollen Profis berechnen.

[Seite 6]
... der Gasbrennwert Heizung steht Leistungsbereich 3,4 kW bis 24kW. Ist das gemeint? Ich habe jetzt nochmal bei der Heizungsfirma des Angebots der Wärmepumpe nachgefragt. Sie meinten, dass die Heizlast von 11 kW auf Basis des Öl-Verbrauchs 2.500 Liter und Daten zum Gebäude (Baujahr ...

[Seite 3]
... bei 91 qm ca. 6000 EUR? Dann noch Bodenbeläge 6000 EUR, dann wären dies ca. 12.000 EUR davon dann nur 45% bei Heizung Wärmepumpe. wären ja dann nur 6.600 EUR. Wenn denn neben dem beschriebenen , nun also noch alle Fenster neu wären, oberste Geschossdecke gedämmt und Fußbodenheizung in ...

[Seite 8]
Nochmal zurück zum Thema Wärmepumpe: Ich habe mal selbst einen JAZ - Rechner bemüht: Dieses mal mit geplanten 40 Grad Vorlauf anfahren, da wir ja generell im Haus Fußbodenheizung haben, nur im 1.OG nicht. Dort steht allerdings noch ein Kachelofen, den wir bei sehr kalten Winter zusätzlich nutzen ...

[Seite 7]
... müssten wir nachrüsten, da er 2020 stillgelegt werden muss). Eine weitere hybride Variante mit GAS-Heizung und kleiner Wärmepumpe wurde uns ja auch schon angeboten. Diese Variante wäre ja auch förderfähig

... oder BOSCH Anlagen) Variante 2: GAS-Hybrid mit 400l Wasserspeicher und kleiner ergänzender Luft-Wasser Wärmepumpe (ggf. kombinieren mit Photovoltaik-Anlage auf dem Dach) (Angebot mit WOLF-Anlagen) Variante 3: Luft-Wasser Wärmepumpe mit integrierter Wasseraufbereitung beim ...


Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe

[Seite 3]
... mit erneuerbaren Energien" kombinierbar. Alle anderen KFW-Programme nicht. Demnach kann man also den KFW153 Zuschuss und die 35 % für z.B. die Wärmepumpe in Anspruch nehmen

[Seite 4]
... hinzu? Diese wären dann wiederum auch förderfähig...? Ich stehe auch vor einem Neubau und im Beratungsgespräch wurde uns eine Luft-Wasser-Split Wärmepumpe von Viessmann (VitoCal 200-S) mit eingeplant. Ich überlege eben auch dies zu ändern und auf Sole-WP umzustellen

[Seite 9]
Habe eben nochmals das Angebot angeschaut: Luft-Wasser-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201. Dafür soll ich 29.200€ bezahlen, da diese Wärmepumpe anstelle der "standardmäßigen"(keine Ahnung welche ) gefordert wird. Jemand Erfahrung mit der Pumpe? Ist solch ein Preis ...

[Seite 18]
Nur um sicher zu gehen: wenn man mit nem GU neu baut (Wärmepumpe dort inklusive), muss der Antrag beim BAFA vor der Vertragsunterschrift mit GU gestellt sein. Richtig?

[Seite 19]
Ok. Danke schon mal für die Antworten Situation bei uns ist, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Preis inklusive ist. Dort war ursprünglich ein anderer Hersteller angegeben. Jetzt hat uns der GU angeboten ohne Aufpreis auf eine Vaillant (mit Angabe des genauen Modells) zu wechseln. Nach meinem ...

[Seite 22]
... kann nicht unendlich schönrechnen. Ne andere Heizung lohnt den Aufpreis nicht. Aber nochmal: hat niemand den Anteil Warmwasser bei ner Luft-Wasser-Wärmepumpe so halbwegs parat

[Seite 5]
Die förderfähige Anlage endet beim Heizkreisverteiler! Das heißt du kannst lediglich die Wärmepumpe selbst, sowie die Anschlusskosten/Installationskosten dafür einreichen.

[Seite 2]
Ein BU mit dem ich gerade gesprochen hatte hat ein Gerät von Stiebel Eltron angepriesen, dass Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung in einem Gerät vereint. Damit wären dann die beiden Punkte gemeinsam förderfähig laut seiner ...



Oben