Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

@T_im_Norden : ganz einfach: Mein Heizi hat von Brötje eine schriftliche Stellungnahme bekommen, dass die Anlage auf keinen Fall umgebaut werden darf, obwohl er dass schon gemacht hat. Brötje verweist auf die Garantie, die verfällt, wenn man den Puffer aus der Hydraulik nimmt.

Nachdem meine Hydraulik also nicht so funktioniert wie bei dir, kommt es serwohl auf die Durchflüsse an ;-)
Seis drum, hier gehts um was anderes, also BTT:

nach 24 Stunden, Verbrauch von 32kWh bei AT=-9°C inkl. 1x WW.
COP 3.3
Wärmepumpe ist durchgelaufen.
 
A

Alessandro

nur mal so ein Beispiel bezügl. Effizienz und Puffer:
Der hier hat genau die gleiche Anlage mit gleicher Hydraulik:

blw neo8.jpg


Es geht also schon irgendwie!
Wäre ja auch schwer verwunderlich wenn alle mit JAZ von 4,5+ werben und dann einen Puffer vorschreiben, der die Effizienz komplett killt.
 
B

Bookstar

@T_im_Norden : ganz einfach: Mein Heizi hat von Brötje eine schriftliche Stellungnahme bekommen, dass die Anlage auf keinen Fall umgebaut werden darf, obwohl er dass schon gemacht hat. Brötje verweist auf die Garantie, die verfällt, wenn man den Puffer aus der Hydraulik nimmt.

Nachdem meine Hydraulik also nicht so funktioniert wie bei dir, kommt es serwohl auf die Durchflüsse an ;-)
Seis drum, hier gehts um was anderes, also BTT:

nach 24 Stunden, Verbrauch von 32kWh bei AT=-9°C inkl. 1x WW.
COP 3.3
Wärmepumpe ist durchgelaufen.
dat is nich jut mein Jung! ich lag bei 28 kwh die letzten 3 Tage im Schnitt. Au ned dolle...
 
N

nordanney

Wäre ja auch schwer verwunderlich wenn alle mit JAZ von 4,5+ werben und dann einen Puffer vorschreiben, der die Effizienz komplett killt.
Komplett killen hat niemand behauptet. Wenn ich aber einen Pufferspeicher mit Energieeffizienz C und entsprechenden Bereitschaftsverlust und zusätzlicher Hydraulikabstimmung verbaue, verliere ich einfach Effizienz.
 
D

Daniel-Sp

Das ist natürlich dumm von Brötje, daß sie ihre gute Wärmepumpe mit so einer scheiß Zwangshydraulik derart kastrieren....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben