Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
C

chand1986

Pellets sind halt der totale CO2- Schwachsinn, unabhängig vom Preis für Invest/Betrieb.

Wenn dass aber kein Grund ist, lohnen die tatsächlich aktuell.
 
S

stepfel

Pellets sind halt der totale CO2- Schwachsinn, unabhängig vom Preis für Invest/Betrieb.

Wenn dass aber kein Grund ist, lohnen die tatsächlich aktuell.
CO2 ist nicht mal das Hauptproblem, da die Pellets ja aus nachwachsendem Holz bestehen - Feinstaub ist das Problem. Dagegen ist jeder Diesel Nordseeluft
 
N

nordanney

Ich hoffe, der Thread lebt noch einige Zeit, da ich leider erst in 4-6 Wochen meine beiden WPs anschließen kann. Dann mal schauen, wie es bei einer Eigenkonstruktion aussieht.
 
B

Bookstar

CO2 ist nicht mal das Hauptproblem, da die Pellets ja aus nachwachsendem Holz bestehen - Feinstaub ist das Problem. Dagegen ist jeder Diesel Nordseeluft
Warum macht unser Staat das dann mit? ich meine die CO2 Besteuerung seit diesem Jahr fällt auf Pellets auch nicht an. Das ist schon krass.
 
A

Alessandro

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz, denn ich bin schnon so verwirrt, dass ich letztens am Füllstandsmesser der Zimmerpflanze gedreht hab, weil der so aussieht wie ein Tacosetter :p

Wie ihr wisst hab ich ja den Puffer parallel zur Wärmepumpe eingebunden und verwende mehr oder weniger ERR.
Das A und O ist hier die Anpassung des Durchflusses und des Drucks. Alles wird hier bei der Sekundärpumpe, die aus dem Puffer die Fußbodenheizung bedient, eingestellt.

Stelle ich den Durchfluss und den Druck laut Berechnung ein, ist die Spreizung in den Heizkreisen sehr gering bei 2-3K, obwohl mit 5K berechnet wurde.
Die Berechnung sieht einen Durchfluss von 1300L/min mit einem Druck von 2m vor bei 5K Spreizung.
Dadurch reduziert die Wärmepumpe den Durchfluss auf 800-900L/min um die Spreizung von 5K zu halten.

Am optimalsten läuft das Konstrukt bei niedrigster Stufe und Konstatdruck. Hier habe ich in der Fußbodenheizung eine Spreizung von 5K und die Wärmepumpe läuft mit ca. 1000-1200l/min.
Allerdings habe ich in der Fußbodenheizung nur einen Durchfluss von 900l/min.
Hier verbraucht die Sekundärpumpe allerdings nur 12W und hat einen Durchfluss von 900L/min bei 1,8m Steigung. Das kommt mir sehr wenig vor.


Ist eine Spreizung von 2-3K in der Fußbodenheizung erstrebenswert oder einfach zu gering?
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Macht es Sinn den Druck in der Sekundärpumpe zu erhöhen und alle Heizkreise so einzudrosseln dass sie einen Durchfluss von 5K haben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
20.11.2023Fußbodenheizung am Regler anstellen Beiträge: 21
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
30.01.2019Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung Beiträge: 19
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben