[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler?

... Jahr Oktober Photovoltaik Anlage auf dem Dach inklusive Speicher. Zuvor haben wir 2 Stromzähler gehabt, einen für Allgemeinstrom, einen für die Wärmepumpe wegen des vergünstigten Stroms. Unser Elektriker hat den Strom der Wärmepumpe wegen der Photovoltaik Anlage auf den allgemeinen Strom ...

[Seite 2]
Ja, aber es reicht ein "Unterzähler" der den Verbrauch der Wärmepumpe erfasst. Es ist kein 2. Zähler vom Versorger für einen extra Wärmepumpenanschluss gefordert.

[Seite 3]
Haben nur einen Zähler bei unserer Anlage. Wenn man dann in Sachen Photovoltaik-Nutzung für die Wärmepumpe noch optimieren will kann man die Laufzeiten der Wärmepumpe in den Tagesbereich legen (im Winter wird's natürlich schwer wenns bewölkt und Dunkel ist) ist halt bissl Tricky aber wenn man ...

[Seite 4]
... ort, zB in Inselszenarien wo der Photovoltaik-Ertrag sonst keine Verwendung findet. Warum man einen Heizstab nutzen will, anstatt die vorhandene Wärmepumpe, ist ausgesprochen sonderbar

[Seite 7]
... bei mir weg, sodass ich nur die reinen Stromkosten bezahlen muss. Würdet ihr in diesem Fall zwei Stromzähler nehmen - einen für die Wärmepumpe und einen für den Hausstrom? Würde die Photovoltaik Anlage bzw der Speicher auf beide Zähler geklemmt werden, oder muss man sich entscheiden, für ...

[Seite 8]
Ist schon etwa klar, wieviel Wärmepumpe-Strom mit Photovoltaik+Batterie abgefangen werden kann (nachrangig zum Haushaltsstrom)? Meine angefragten Solarfirmen konnten das alle nicht rechnen und haben das über erhöhten HH-Strom "simuliert". Da habe ich dass dann über ein modifiziertes existierendes ...

[Seite 6]
2 Zähler in Kaskade, da Photovoltaik eher nur 1/4-1/3 des Wärmepumpe-Stroms (~3000 kWh avg.) abdecken wird (selbst erweitertes stundengenaues Prognose-Tool, nicht ein grobes monatsgenaues Schätzeisen der Verkäufer ohne Wärmepumpe-Modellierung). Da machen 10 ct Unterschied im Tarif (20 vs. 30 ct ...


Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

[Seite 76]
... 2023. Sicherlich sind Ihnen die erheblichen Lieferschwierigkeiten der Wärmepumpenhersteller bekannt. Gegenwärtig kann vom Hersteller unserer Wärmepumpe keine Aussage bezüglich des Liefertermins der Komponenten getroffen werden. Ich möchte Sie daher bitten, die Möglichkeit einer erneuten ...

[Seite 4]
50k für eine Wärmepumpe für KFW40+? Klingt für mich irgendwie sehr überdimensioniert. Meistens liest man Zahlen von um die 20k WP+10k für die Lüftung?!

[Seite 7]
Wie läuft es eigentlich beim Antrag ab für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Läuft das gemeinsam über den Antrag für die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Wo gibt man denn dann überhaupt die konkrete Kontrollierte-Wohnraumlüftung ...

[Seite 24]
Ich weiss nicht, ich musste nichts hochladen... Wärmepumpe/ Neubau Was die Antragsteller-Unterlagr ist, weiss ich zB auch nicht... 54650

[Seite 29]
... mich mal selbst. Ich hatte ja die Kosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung irrtümlich als Nebenkosten angegeben anstatt als Gesamtsumme von Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Anlagenkosten. Am 07.12. habe ich das bemerkt und mich an das Kontaktformular gewandt. Da die ...

[Seite 30]
Im ursprünglichen Vertrag mit dem GU stand nur "Wärmepumpe als Splitgerät". Das genaue Modell haben wir erst bei der Bemusterung ausgewählt. Den Antrag haben wir dann kurz nach dem Bemusterungstermin gestellt, aber bevor wir das Protokoll / neues Angebot unterschrieben hatten. (Automatisch damit ...

[Seite 31]
Hat denn jemand so eine Wärmepumpe-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Kombi eines Herstellers gesehen oder zuhause stehen? Ich kann mir vorstellen, dass es in der Praxis auch zwei Geräte sind und diese gemeinsam mit dem Steuermodul der Wärmepumpe betrieben werden. Wenn eines von beiden kaputt gehen ...

[Seite 45]
Definitiv. Und meinen können sie dann gleich mal von Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Sole-Wasser-Wärmepumpe umändern Eine etwas koordiniertere Umstellung zum Juli hätte da einiges an Stress und vorsorglichen Anträgen ...

[Seite 61]
Solange es nicht z.B. kfw55 EE ist, ist es unbedenklich. Wir erhalten den Zuschuss aus kfw 55 (18.000 €) + BAFA (35% für Sole-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Temperierung Sole-Wasser-Wärmepumpe).

[Seite 68]
Wenn man bei einem Bestandsgebäude eine Ölheizung durch eine Wärmepumpe mit Sanierungsplan austauscht, wäre ja eine Förderung in Höhe von 50% möglich, richtig? Damit wir aber eine Wärmepumpe richtig nutzen können, müssten die alten Heizkörper raus und eine Fußbodenheizung installiert, sowie die ...

[Seite 13]
... einen oder anderen vor einem falschen Antrag. Hoffentlich kannst du den noch korrigieren. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Im Neubau mit Wärmepumpe sind nach nochmaligem Lesen des Bafa Merkblattes alle Kosten Anlagenkosten oder? Wärmepumpe plus Verrohrung bis HKV, Fundament ...

[Seite 18]
Für alles, was du in den Antrag rein kommt, sollte ein Angebot vorliegen, denke ich. In meinem Falle wäre das Sole-Wärmepumpe mit Leitungen bis zum HKV, Sondenbohrung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Mein GU will den Antrag mit mir zusammen stellen. Hoffe das klappt auch mit den Angeboten ...

[Seite 20]
... vorliegen müssen... Noch eine andere Frage. Ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung auch im Falle einer Sole-Wärmepumpe förderfähig? Also auch wenn das kein Kombigerät ist. Ich kenne nur die Luft-WasserWärmepumpen die in einem Gerät mit Kontrollierte ...

[Seite 25]
... des BAFA-Antrags zu einem neuen Antrag (und damit wegen des Auslaufens zum 31.12. zur Ablehnung) führt oder ob der Einbau einer (anderen) Wärmepumpe ohne Lüftungsanlage nur im Verwendungsnachweis anzugeben ist und die Förderung trotzdem gewährt wird. Auf der BAFA-Seite habe ich dazu nur ...

[Seite 33]
Verstehe ich es korrekt, dass die Förderungen z.B für Wärmepumpe für Neubauten die nicht mind. KFW 55 Standard erfüllen entfallen?

[Seite 60]
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand ob man das Modell der Wärmepumpe und die Berechnung der JAZ noch nachträglich ändern kann. Die von uns vorgesehene Wärmepumpe ist wohl auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Bewilligt wurde der Antrag aus dem Dezember im Februar, preislich hatte ich zum Glück ...

[Seite 74]
Wie ist stand der Dinge, ich wollte Anfang 2024 die Förderung für eine neue Wärmepumpe beantragen? Sind aktuell Laufzeiten für die Fördermittel bekannt?

[Seite 38]
... mal vorsorglich einen BAFA Antrag gestellt obwohl wir uns noch nciht für die Baufirma entschieden haben, geschweige denn für die konkrete Wärmepumpe. Der muss ja explizit vor Beauftragung gestellt werden, also sollte zurückziehen später kein Problem sein

[Seite 81]
Zu 3) das frag ab, ob du aus deinen 153 die Wärmepumpe Kosten gezahlt hast. % weniger Förderung gibt es. Wenn mehrer Einzel Kredite da sind, verneinst du das, da du die Wärmepumpe kosten „explizit“ aus dem Hausbank Kredit beglichen hast. Das ist eher was wenn du nur den KfW Kredit ...

[Seite 84]
wieso war die fehlerhaft? Und wie sollst du bitte die JAZ nachweisen? Dafür müsstest du ja eigenen Zähler und wärmemengenzähler für die Wärmepumpe verbaut haben.



Oben