[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

[Seite 77]
... wäre das ein Argument, dies auch rückwirkend auf die alte Förderung zu übertragen. Denn im Gegensatz zu jemandem, der heute eine Wärmepumpe bestellt, konnte man Ende 2020 nicht im geringsten ahnen, dass es mal solche Probleme geben würde

[Seite 78]
... sagen wir 01.08.2021 [*]Bauzeit gemäß Vertrag 8 Monate - Übergabe schlüsselfertig dann Ende März 2022 Spätestens Ende März wäre also die Wärmepumpe ordnungsgemäß in Betrieb gegangen, wenn alles nach Plan verlaufen wäre. Was hat nicht geklappt: [*]Erschließung war nicht am 01.07.2021 fertig ...

[Seite 79]
... gestellt (bevor es die Reduzierung auf 15% gab), jetzt haben wir langsam die relevanten Angebote von Heizungsfachmann & Elektriker für die Wärmepumpe. Die Wärmepumpe kostet all-in (Wärmepumpe, neue Rohre, neue Heizkörper usw) ggf über 60.000€, auf die es dann 35% gibt. Können wir darüber ...

[Seite 80]
Drückt mir die Daumen, dass in dieser Woche auch die Wärmepumpe eingebaut und dann auch zeitnah die Inbetriebnahme erfolgt, sodass die Maßnahme defacto "durchgeführt" wurde. Ich beschäftige mich jetzt schonmal mit den Unterlagen für den Verwendungsnachweis. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1) Es ...

[Seite 49]
... auch keine Förderung. Vielleicht lässt sich das ja noch ändern. Wann hast du den Zuwendungsbescheid bekommen? Eigene Frage: Wir wollen eine Wärmepumpe zusammen mit Lüftung fördern lassen (Neubau), haben die 50k deswegen auch voll ausgereizt. Im Zuwendungsbescheid steht nun als geförderte ...

[Seite 53]
... die Dame mir nicht sagen, ob ich meinen Bafa-Antrag verlängern kann. Innerhalb der gesetzten Frist scheint es bei uns aktuell kritisch, die Wärmepumpe auch in Betrieb nehmen zu können


Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt

[Seite 2]
... irgendwo durch ist und es nicht mehr richtig funktioniert. Aber meiner Erfahrung nach(Nicht nur mit dem Trockner jetzt sondern auch mit Wärmepumpe's aller Art in den letzten Jahren) wenn es zu Warm oder zu Kalt ist (je nachdem in welche Richtung die Wärmepumpe arbeitet) und die üblichen ...

[Seite 3]
Möglicherweise durch einen Kurzschluss. Genau weiß das ja wieder keiner. Aber ich halte es auch für wenig plausibel dass eine 4 Wochen alte Wärmepumpe ohne den Kurzschluss eine defekte Heizungspumpe mitbringt (die vorher funktionierte). Weiß jemand ob man bei der THZ 504 irgendwo den Stand des ...

[Seite 4]
... des Estrichprogramms). Der Wert ändert sich auch nicht die letzten Tage, also den Heizstab scheint sie nicht zu benutzen. Der Verbrauch ist mit Wärmepumpe einfach so hoch. Das Haus ist seit Donnerstag Vormittag eigenltich auch auf den Temperaturen wo es hin soll. Die HK stehen beide auf 22°C ...

[Seite 5]
... da wohl auch der Hund begraben liegen könnte. Ich habe diese ganzen Zusammenhänge mit Heizkurve, Thermostaten, eingestellter Temperatur an der Wärmepumpe noch nicht 100% verstanden. Wir haben an der Wärmepumpe aktuell 21 Grad eingestellt. Im OG steht der Thermostat im Bad auf 5, alle anderen ...

[Seite 6]
... im Club Hab ich nach dem Einzug im Winter 2019/2020 auch gedacht, Kfw55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, sparsame Wärmepumpe, Photovoltaik, gute Fenster, Profile und Ziegel. Keller gedämmt etc. Danach stand (zw. 30.09. und 16.01.) auf dem Netzbezugszähler trotz ...

[Seite 7]
...oder es ist einfach nur gerade wärmer Sodas die Wärmepumpe weniger verbraucht. Kleiner Scherz, wird schon. Mach mal bitte nen Screenshot in 1,5- 2 Wochen.

[Seite 8]
2350 ist jetzt nur der Verbrauch der Wärmepumpe oder der restliche Verbrauch nach dem Photovoltaik Strom? Was war der Verbrauch insgesamt? Was hat die Wärmepumpe Anlage in der Summe gekostet (und auch die Photovoltaik)? Würde mich wirklich ...

Moin zusammen, die Freude am neuen Haus ist bei uns dezent getrübt von andauernden Probleme mit der Tecalor Wärmepumpe. Die lief zunächst nach der ersten Installation ohne Probleme. In der Woche vor unserem Umzug gab es dann aber einen Defekt. Der Techniker von Stiebel Eltron vermutete, dass ...


Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

[Seite 17]
5000kWh Wärmepumpe und dann noch mitm Kamin heizen, urgs

[Seite 35]
... wir es sehen. Dann sind wir eingezogen. 9,9kwp, Süd, 45 Grad. Wir überlegen jetzt schon, wie wir den Ertrag best möglich nutzen können. Die Wärmepumpe wird im Sommer „kühlen“, Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird laufen, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine werden wir versuchen auf die ...

[Seite 62]
... viel wäscht und kocht, das tun wir auch und sind sogar 2 Haushalte. Aber leider kommen wir auch auf 10000kw... es sind aber 250m2 und eine on/Off Wärmepumpe

[Seite 65]
Also ich kann leider den tatsächlichen Verbrauch der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr auslesen, da der Monteur, als er ein Softwareupdate aufgespielt hat, den tatsächlichen Verbrauch zerschossen hat... In den Sommermonaten haben wir pro Monat nen Stromverbrauch zwischen 500 und 650 kWh, in den ...

[Seite 68]
... Bei Altbau mit hohem Wärmebedarf wird es sich rechnen. Bei Neubau eher weniger bis gar nicht. Hängt aber vom Wärmebedarf ab und ob man der Wärmepumpe ein effizientes Warmeverteilsystem an die Hand gibt. Vielleicht findest du in der Wärmepumpenverbrauchsdatenbank vergleichbare Objekte anhand ...

... ist und schläft, also was läuft durchgehend ? wir haben einen Neubau, Einzug 2019 Sommer. Wir haben an Haustechnik Fußbodenheizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Kontrollierte-Wohnraumlüftung (läuft 3 x täglich 2 h voll, dann reduziert), Photovoltaik Anlage, ansonsten das übliche nachts ...

[Seite 61]
... nen Wohnhaus mit 242qm beheizter Fläche und 32qm unbeheizter Fläche. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids. Als Heizung haben wir ne Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut und auf dem Dach ne Photovoltaik-Anlage mit 9,92KWp ohne Speicher. Dieses Jahr haben wir 7.185 kWh bezogen und 3.008 kWh vom ...

[Seite 11]
... noch nicht eingezogen und haben seit 2 Tagen die Photovoltaik mit SolarLog am laufen, daher kann ich erstaunlich genau sehen, was die Luft-Wasser-Wärmepumpe+Lüftung (Kombigerät) so verbraucht. Sonst ist noch nicht wirklich viel an bei uns, Kühlschrank läuft noch nicht, nur der Herd und Ofen ...

[Seite 16]
... Kamin nicht umsonst und spart sehr wahrscheinlich nicht. Außer du bringst im Jahr ~10 Raummeter Holz durch, während deine Fußbodenheizung bzw. Wärmepumpe optimal eingestellt, oder deaktiviert ist

[Seite 20]
... einen 3 Personenhaushalt mit 125m² nicht überdimensioniert. Ich muß mir dann man den Spass geben und ausrechnen, welchen Anteil der Energie der Wärmepumpe für die Warmwassererwärmung drauf gehen und welcher Anteil tatsächlich für die Erwärmung des Hauses benötigt wird. Selbst wenn die ...

[Seite 26]
Die genannten Verbraucher sind kein Beleg für die 11.000 kWh. Oder hast du noch die Wärmepumpe in deiner Aufzählung vergessen? Ist sonst nicht wirklich erklärbar imho.

[Seite 33]
Ich muss übrigens meinen Beitrag weiter vorne von dem niedrigen "Grundrauschen" der Wärmepumpe zurückziehen. Die hat zwar zu dem Zeitpunkt so wenig Strom verbraucht, allerdings war sie - was wir da noch nicht wussten - auch kaputt.

[Seite 37]
Das ist eben so unterschiedlich, dass man es nicht verallgemeinern kann. Ich kann auch sagen, wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und quasi keine Stromkosten.

[Seite 38]
... nach dem ersten Jahr noch runtergedrückt bekommen. Ich bin immer noch nicht so sicher, ob nicht doch noch irgend eine Komponente der Wärmepumpe kaputt ist oder einen Schaden hat, und die deswegen so viel Strom verbraucht. Der Fortlüfter funktionierte ja eine Weile auch noch so halbwegs, das Teil ...

[Seite 44]
Ohne Wärmepumpe, also ohne Heizung und Warmwasser?

[Seite 49]
... Wärmepumpensoftware. Ist aber nicht wirklich super dramatisch, daher vermutlich nicht so spannend. Ich finde es schon erstaunlich, dass die Wärmepumpe überhaupt so effizient funktionieren. Immerhin ist das eine Elektroheizung. Wer schonmal so nen Steckdosen-Heizstrahler benutzt hat und weiß ...



Oben