[ lüften] in Foren - Beiträgen

Feuchtigkeit in Souterrainwohnung

... mit 4 Eigentümern)? Erstmal einen Bausachverständigen auf eigene Kosten beauftragen, der ermittelt, woher das kommt (kann ja auch falsches lüften etc. sein). Wie würdet ihr hier vorgehen? 16029

[Seite 3]
Einem Mieter "falsches lüften" nachzuweisen, dürfte verhältnismäßig schwierig werden. Soweit mir bekannt ist, geht die Tendenz ist der Rechtsprechung dahin, dass das ganz normale lüften reichen muss. Wenn sich trotzdem Feuchtigkeit absetzt, ist die Wand nicht genug gedämmt. Mietern quasi einen ...

[Seite 4]
Mich würde wundern, wenn das auf den Bildern durch falsches lüften entstanden ist. Höchstens begünstigt; aber nicht ursächlich. Ich würde den Mieter jetzt erst mal nicht verrückt machen und die Untersuchung des SV ...

[Seite 2]
Neben nicht ausreichendem lüften bzw. Heizen ist die Ursache für solche Feuchteschäden z.B. die fehlende Gebäudedämmung, die zur Kondensatbildung der warmfeuchten Raumluft an kalten Bauteilen führt (Wärmebrücken). Oder die aufsteigende Bodenfeuchte bei fehlender Horizontalsperre im Mauerwerk bzw ...

[Seite 12]
... die betroffene Tapete sofort runter und erst mal entsorgt werden. Niemand kann dir versprechen, dass es nicht noch mal passiert, falls es am lüften liegt. Meiner Erfahrung nach hilft bei vielen Menschen ( leider nicht bei allen ) das Gespräch und der Hinweis, wie es richtig geht. Kaum einer ...

[Seite 6]
... gestellt hat. Das wird teuer! Da muss ich wohl eine umfassende Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag ausarbeiten, was er alles nicht machen darf. - lüften bei hohen Außentemperaturen (überhaupt das lüften genau beschreiben) - kein Wäsche trocknen in der Wohnung - keine Möbel direkt an die ...

[Seite 11]
Ihr könnt so viele Gutachten erstelle wie ihr wollt, rechtskräftig wird es erst wenn es vom Gericht bestellt wird. das mit dem lüften habe ich selbst erlebt Als Single 5 Jahre in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt und keine Probleme gehabt, dann ist meine Frau zu mir gezogen. Doppelte Feuchtigkeit ...


Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf

[Seite 4]
... betrachtet kann das kaum funktionieren - wenn alles wirklich dicht ist. Und ich kann ein Haus auf drei Ebenen nicht mal eben kurz morgens/abends lüften - vor allem den Keller nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass sich sofort Schimmel bildet, aber die Gefahr ist deutlich höher - und vielfach ...

[Seite 9]
... wissen auch im Sommer die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu schätzen... einfach aus dem Grund dass es morgens schön frisch riecht - auch ohne zu lüften und das immer noch tut, wenn man von der Arbeit wieder kommt. Die Wirkung auf die Luftfeuchte ist natürlich teilweise sogar eher negativ (je ...

[Seite 11]
mit Wärmerückgewinnung und gerne auch mit Feuchterückgewinnung. Der Rest Deines Beitrages vergleicht m.E. Äpfel mit Birnen (lüften über Kontrollierte-Wohnraumlüftung vs. gar nicht lüften?) anhand eines sehr außergewöhnlichen Beispiels (-20 °C); m.E. wenig sinnvoll, auch wenn ich viele andere ...

[Seite 3]
... dann kann die den ganzen Tag die Luft austauschen und wenn du abends das Fenster aufmachst dann schaltest die halt wieder ab.... mit manuellem lüften bekommst du bei heutiger Bauweise die notwendigen luftwechselraten eh nicht hin. wenn es einen 'luftzug' zum schlafen braucht stell halt einen ...

... für Einzelsteuerungen aus - vergiss Kontrollierte-Wohnraumlüftung, mach dein lüften und gegen zu seltenes lüften lass die Dämmung am Haus weg und Bau ein Haus aus den 70ern - Bau Kontrollierte-Wohnraumlüftung und leb damit ohne Fenster auf - Bau Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Lüfte trotzdem ...



Oben