Feuchtigkeit in Souterrainwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Ihr könnt so viele Gutachten erstelle wie ihr wollt, rechtskräftig wird es erst wenn es vom Gericht bestellt wird.

@chand1986 das mit dem lüften habe ich selbst erlebt

Als Single 5 Jahre in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt und keine Probleme gehabt, dann ist meine Frau zu mir gezogen.
Doppelte Feuchtigkeit durch Wäschewaschen und trocknen in der Wohnung, mehr kochen usw. lüften nicht mehr regelmässig da ich oft Nachts gearbeitet habe also stundenlang kein lüften und 1 Jahr später Schimmel.


Das gleiche heute wer ein kfw Haus
baut ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist selber schuld.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich hätte es jetzt unabhängig vom derzeit nicht 100% nachvollziehbaren Verschulden so gemacht, dass ich die Renovierung zahle, der Mieter die Miete und seine Möbel.

Wir haben dem vor Wochen, wo es anfing zu schimmeln, bereits gesagt, er soll die Couch von der Wand weg stellen. Das ist ja schon grob fahrlässig, was er da gemacht hat.

das sind 500 Euro Warmmiete im Monat.
 
C

chand1986

Als Single 5 Jahre in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt und keine Probleme gehabt, dann ist meine Frau zu mir gezogen.
Doppelte Feuchtigkeit durch Wäschewaschen und trocknen in der Wohnung, mehr kochen usw. lüften nicht mehr regelmässig da ich oft Nachts gearbeitet habe also stundenlang kein lüften und 1 Jahr später Schimmel.
Nur um euch nicht Unrecht zu tun: Wie muss ich mir das vorstellen?

Wäsche trocknen und kochen in der Wohnung ohne Feuchteabfuhr? ( wie kann da Wäsche überhaupt trocken werden? )

Es gibt Aktivitäten in der Wohnung, da muss, sofern keine andere Möglichkeit vorhanden, das Fenster auf. Kochen ohne Abluft und Wäsche trocknen sind solche. Und ja: Fenster im Wäscheraum ( Bad z. B. ) sollte beim Trocknen daueroffen sein.

Ich will nicht bestreiten, dass man andernfalls Schimmel in die Bude bringen kann. Da muss man aber etwas falsch machen - sorry to say so.

Ich habe Jahre zu zweit in relativ kleiner Wohnung gelebt, Wäsche ebenfalls dort gemacht usw. Tagsüber wg. beidseitiger Berufstätigkeit gar kein Lüften. Ausnahme: Bei Wäsche auf dem Ständer war im Bad Fenster auf kipp - zu jeder Jahreszeit. Niemals Schimmel bekommen. Und die Rollokästen waren innen kühle Stellen mit Kondensationsgefahr. Trotzdem nichts passiert.

Dass man Feuchtigkeit von Wäsche und/oder Kochen nicht abführen könnte, nur weil man tagsüber nicht da ist, ist nicht logisch.
 
tomtom79

tomtom79

Nicht ausreichende feuchte abfuhr! Falsches lüften auf zb kipp usw. Unser Bad hatte zb. kein Fenster. Und nur einseitig Fenster.
Wir haben dann einen Trockner gekauft, kein lüften mehr auf kipp und Heizung leicht an auch wenn es warm war in der Wohnung.


Und genau das hat der Mieter hier praktiziert, steht irgendwo weiter vorne und dann noch Möbel an der Außenfassade.

Alles immer auf Baumängel zu schieben ist einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
26.10.2008Neuer Eigentümer: Mieter sollen raus! Beiträge: 10
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
04.02.2021Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) Beiträge: 15
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben